Y-Kollektiv Plus: 24/7 Eltern

Eltern sein ist wahrscheinlich der schönste und gleichzeitig auch anstrengendste Job, den es gibt. Mühsam vor allem, weil Care-Arbeit unbezahlt und oft unsichtbar bleibt. Viele Paare wollen Gleichberechtigung, aber sobald Kinder da sind, steckt bis heute oft die Frau im Job zurück. Warum ist es bis heute so schwer, Care-Arbeit fair aufzuteilen? Wie geht es Paaren mit ihrer jeweiligen Rollenverteilung? Und warum erscheint bei sogenannten Momfluencerinnen im Netz eigentlich immer alles perfekt zu funktionieren? Diesen Fragen geht Y-Kollektiv Reporterin Elisa Luzius in ihrer zweiteiligen Reportage nach. Beide Teile sind ab Montag, 13. Mai in der ARD Mediathek abrufbar.

Teil 1: Kind, Job, Chaos – macht Mama mehr?

Reporterin Elisa Luzius kennt den Kampf zwischen Kinderbetreuung und Beruf. Sie plagt oft das schlechte Gewissen, dem Kind und dem Arbeitgeber gegenüber, denn gefühlt kann sie keinem zu 100 % gerecht werden. Sie trifft eine Mama, die mittlerweile unter Panikattacken leidet, wenn das Kind krank wird und sie sich auf der Arbeit für die Betreuung rechtfertigen muss. Das Wort Mutter ist emotional enorm aufgeladen. Jeder hat eine Meinung dazu, was sie machen sollte und was sie können muss, um ihr Kind optimal zu versorgen und aufzuziehen. Elisa trifft zwei Familien, in der die Papas entweder Versorger oder Hausmann sind.

24/7 Eltern macht Mama mehr
Bild: Radio Bremen

Teil 2: Insta-Moms – das Familienbusiness

Elisa Luzius ist eine ganz normale Mama: Sie versucht, Kind, Job und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Das gelingt mal mehr und mal weniger. Druck kommt auch aus dem Netz: Junge Frauen, die sich auf Social Media als Super-Mamas inszenieren. Elisa trifft Momfluencerinnen und spricht mit ihnen über ihre perfekt scheinende Welt mit schicken Wohnungen in Weiß, Kindern in beigen Klamotten und über einen neuen Trend auf Instagram: Sogenannte “Tradwives”, also traditionelle Hausfrauen, die ein sehr konservatives Rollenbild propagieren. Sie möchte wissen, wie das Leben hinter der Handykamera aussieht, wo die Insta-Moms ihre dauerhaft positive Energie hernehmen und warum es im Netz einen aufpoppenden Trend zu alten Rollenbildern gibt.

Insta-Moms Y-Kollektiv
Bild: Radio Bremen

"Y-Kollektiv plus: 24/7 Eltern" ist eine Produktion der Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Michaela Herold) für die ARD Mediathek 2024.

Y-Kollektiv

2016 startete das "Y-Kollektiv" als Format von Radio Bremen und funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF: Journalismus auf YouTube, junge Journalistinnen und Journalisten der Generation Y erzählen die Welt, wie sie sie sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das "Y-Kollektiv“ mit über eine Million Abonnentinnen und Abonnenten bei YouTube und über 100.000 Followern bei Instagram eine beachtliche Community aufgebaut. Die liebt die klare, offene Herangehensweise des Kollektivs, die Nähe und Bereitschaft zur Diskussion.

Mit "Rabiat by Y-Kollektiv" machte Radio Bremen 2018 den Schritt ins Erste und in die Mediathek. Mittlerweile sind acht Landesrundfunkanstalten Teil des Y-Kollektivs. Seit Januar 2024 erscheinen alle Reportagen des Y-Kollektivs zuerst und prominent in der ARD Mediathek

Mann von hinten in schwarz-weiß
Bild: funk von ARD und ZDF | Sendefähig