Einladung zum Mitmischen beim Weltspiegel

Wir laden alle Interessierten dazu ein, am Freitag, den 18. Oktober 2024, die Arbeit unserer ARD-Korrespondenten besser kennenzulernen – beim digitalen Dialogformat "Mitmischen! beim Weltspiegel".

Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD
Das Moderationsteam des Weltspiegels macht mit bei "Mitmischen! beim Weltspiegel". Bild: ARD

Von 16 bis 19 Uhr können Sie in 12 ARD Studios "mitmischen". Dazu gehören: Einblicke in den redaktionellen Arbeitsalltag, eine digitale Führung durch das Studio Ihrer Wahl – und Vieles mehr.

Für die kostenlose Aktion können Sie sich hier anmelden. Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der Ablauf von "Mitmischen! beim Weltspiegel"

Weltspiegel-Moderatorin Isabel Schayani wird auch in diesem Jahr wieder die Reiseleitung übernehmen und gemeinsam mit ihren Weltspiegel-Kolleginnen und -Kollegen den Gästen einen Einblick in die Arbeit der Weltspiegel-Redaktionen von BR, NDR, SWR und WDR geben. Nach einer ersten Dialogrunde geht es für die Gäste je nach individuellem Reisewunsch digital nach Johannesburg, Kairo, Kiew, London, Los Angeles / San Francisco, Madrid, New York, Prag, Rom, Tel Aviv, Warschau oder Washington.

In den einzelnen Studios werden sie dann von den jeweiligen Korrespondentinnen und Korrespondenten empfangen, und auf Studioführungen mit der journalistischen Arbeit und dem Leben im jeweiligen Gastgeberland beziehungsweise Berichtsgebiet vertraut gemacht. Dabei wird es unter anderem darum gehen, sich über tagesaktuell anliegende Themen auszutauschen und eine Auswahl der wichtigsten Themen zu treffen.

Zum Abschluss geht es dann noch einmal zurück ins Plenum, wo die "Mitmischenden" ihre Erfahrungen austauschen können. Noch mehr Infos zur Aktion und den teilnehmenden Studios finden Sie auf ard.de.