50 Jahre 3nach9
3nach9 feiert im November Geburtstag: Vor 50 Jahren ging Deutschlands dienstälteste Talkshow auf Sendung. Das wird gefeiert mit einer Liveausgabe der Talksendung und anschließend mit einer Geburtstagssendung.
Seit genau 50 Jahren gibt es 3nach9 im deutschen Fernsehen. Damit ist sie die am längsten laufende Talk-Sendung Deutschlands und gilt deshalb auch als "die Mutter aller Talkshows".
Am 19. November 1974 läuft die erste Ausgabe der Sendung aus Bremen. Ein halbes Jahrhundert und mehr als 4.000 Gäste später ist 3nach9 nicht wegzudenken aus der TV-Landschaft und erreicht auch durch die Ausspielwege ARD Mediathek, ARD Audiothek und Social Media-Kanäle mit großen Erfolg ein breitgefächertes Publikum.
Wieso eigentlich 3nach9?
Drei Moderatoren oder Moderatorinnen, die um kurz nach 21 Uhr mit ihren Gästen auf Sendung gehen - damit ist der Name der Talkshow gleichzeitig Programm: 3nach9. Über die Jahre hat sich die Anzahl der Moderatoren zwar reduziert, der ikonische Name aber ist geblieben.
Mit ihnen fängt alles an: Wolfgang Menge, Gerd von Paczensky und Marianne Koch sind die ersten Gastgebenden der Talkshow. Fast 50 Moderatoren und Moderatorinnen hat 3nach9 bisher nachzuweisen.
Das derzeitige Moderatorenduo, Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers, begrüßt bereits seit 14 Jahren gemeinsam unter dem Motto "Unterhaltung zum Mitdenken" Gäste und Publikum aus dem Studio an der Weser. Der profilierte Journalist Giovanni di Lorenzo moderiert die Sendung durchgehend seit 35 Jahren (erste Sendung am 12. Mai 1989) und hat bisher keine einzige Sendung verpasst.
Sieben besondere Momente aus 50 Jahren 3nach9
1 Beathe Uhse erklärt den Trockenspanner
Beate Uhse, die Begründerin des ersten Sexshops der Welt, ist 1978 zu Gast bei 3nach9. Moderator Wolfgang Menge erklärt sie, was es in ihren Läden zu kaufen gibt und zeigt ihm unter dem Jubel des Publikums einen Trockenspanner für Präservative. Zitat Beate Uhse: "Das ist etwas für Sparsame!"
2 Angriff mit der Wasserpistole
Alt-68er Studentenführer und Begründer der Kommune I, Fritz Teufel, sorgt am 19. Februar 1982 für einen Eklat bei 3nach9. Mit den Worten "Ich möchte gern mal einen Bundesminister nass machen" bespritzt er den damaligen Finanzminister Hans Matthöfer aus einer Wasserpistole mit Zaubertinte. Hans Matthöfer übergießt daraufhin Fritz Teufel mit einem Glas Wein. Thema der Sendung damals: Gutes Benehmen.
3 Chauvinismus trifft Feminismus
Unter diesem Motto läuft das Zusammentreffen am 9. März 1984 bei 3nach9. Bordellbetreiber Karl-Heinz Germersdorf trifft auf die Autorin und Frauenrechtlerin Gerlinde Schilcher. Gemeinsam mit Germersdorf im Studio: seine dritte Ehefrau, die Thailänderin ist. Im Verlauf der Sendung und von ihren Emotionen übermannt, wehrt sich Gerlinde Schilcher gegen Äußerungen von Karl-Heinz Germersdorf, indem sie ihm ein Glas Wein über den Kopf schüttet.
4 Mauerfall
Wenige Stunden bevor 3nach9 am 10. November 1989 auf Sendung geht, fällt in Berlin die Mauer und Menschen aus Ost und West liegen sich weinend in den Armen. Einer der beliebtesten Unterhaltungskünstler der DDR, Entertainer Wolfgang Lippert, spricht im Bremer Studio sichtlich gerührt über die Geschehnisse der vergangenen Stunden. Die Moderatoren sind damals Randi Crott, Juliane Bartel und Giovanni di Lorenzo.
5 Eine 3nach9-Legende tritt nach 40 Jahren ab
Am 14. November 2014 begleitet der Pianist Gottfried Böttger zum letzten Mal 3nach9 musikalisch. Seit der ersten Sendung 1974 gehört er vier Jahrzehnte lang zum Team von 3nach9. In diversen Duetten mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zeigt er seine Klavierkunst.
6 Weltstars bei 3nach9
Ein Blick in die Archive verrät: Kaum jemand, der in den vergangenen 50 Jahren nicht bei 3nach9 zu Gast ist. Von Angela Merkel bis Sting. Von Sir Peter Ustinov bis Bud Spencer. Am 8. Oktober 2004 tritt die damals noch unbekannte britische Soul- und Jazz-Sängerin Amy Winehouse bei 3nach9 auf – es folgt eine Weltkarriere.
7 Bundeskanzler meets 3nach9
Bei 3nach9 waren und sind immer auch hochkarätige Politikerinnen und Politiker zu Gast. Willy Brandt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel kommen vor oder nach ihrer Amtszeit im Kanzleramt in das Studio an der Weser. 2024 nimmt erstmals ein amtierender Bundeskanzler die Einladung an. Olaf Scholz gratuliert am 8. März mit seinem Besuch auch zur 600. Ausgabe von 3nach9.