Anregender Austausch bei "Landleben trifft ARD" bei Radio Bremen
Am 25. April haben sich Programmmacherinnen und Programmmacher aus 13 ARD-Landesstudios mit Menschen ausgetauscht, die auf dem Land leben – von der Landjugend, dem Landjugendring, der freiwilligen Feuerwehr – überwiegend junge Menschen, die in Verbänden oder Kirchen und Parteien engagiert sind. Hier ein paar Eindrücke zum gelungenen Austausch.
Die jungen Leute aus dem Bremer Umland und Radio Bremen waren mit ihrem Treffen Teil der ARD-Aktion "Landleben trifft ARD". Mit dabei: Landjugend, Sportvereine und interessierte Studierende. Das Ziel: Ein Austausch über Fragen wie "Welche Unterschiede gibt es noch zwischen Stadt und Land?", "Wie wird das Landleben bei Radio Bremen abgebildet?" oder "Welche Landthemen kommen in der Berichterstattung zu wenig vor?".
Es war ein inspirierender Austausch mit guten Ideen und ein sehr respektvoller Austausch auch bei kritischen Themen.
Elisabeth Börgerding, Leiterin Public Value bei Radio Bremen
Die gemeinsamen Gastgeber Finja Böhling von Bremen Vier und Patrick Heym von Bremen NEXT empfingen die Besuchergruppe bei Radio Bremen und moderierten den Austausch zwischen weiteren Medienmacherinnen und -machern von Radio Bremen und den jungen Gästen.