Eindrücke vom 2. Bremer Medienschultag
"So geht Journalismus“ war das Thema beim zweiten Bremer Medienschultag. Mit dabei: 30 Klassen und 29 Journalistinnen und Journalisten, 14 davon von Radio Bremen.
NEXT-Redakteurin Larissa Sobral war beeindruckt von ihrem Besuch im Deutsch-Leistungskurs der Oberschule Findorff. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse nahmen sich in ihrem Workshop auch viele schwere politische Themen vor, wie Polizeigewalt oder Alltagsrassismus. Larissa Sobral: "Sie haben sehr offen über das gesprochen, was sie bewegt. Gefreut hat mich, dass viele Themen dabei waren, die wir so auch in unserem Programm bei Bremen NEXT setzen würden."
Die Journalistinnen und Journalisten von Radio Bremen sprachen in ihren Klassen über ihre tägliche Arbeit, was faktenbasierten Journalismus ausmacht – und wie man Fake News entgegenwirken kann.
Gerade in Zeiten von Fake News, Verschwörungs-Schwurbeleien und globalen Krisen ist es Gold wert, wenn Schülerinnen und Schüler verantwortungsvollen Journalismus kennenlernen.
Sascha Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung
Am wichtigsten ist mir, dass wir mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen über Medien und Mediennutzung. Der Kontakt zu Redakteurinnen und Autoren vermittelt ihnen praktisches Wissen und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Christina Del Din, Vorstandsmitglied der Bremer Medienmeile und Leitung Kommunikation bei Radio Bremen
Durch gemeinsame Aktionen wie diese stärken wir auf lange Sicht unsere Demokratie und schützen das hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit, die stets wichtige Grundpfeiler einer Gesellschaft sind und sein sollten.
David Koopmann, 1. Vorsitzender der Bremer Medienmeile und Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG