Das war der Zukunftstag 2025 bei Radio Bremen und der Bremedia

Rund 60 Schüler und Schülerinnen haben am 3. April beim Zukunftstag hinter die Kulissen von Radio Bremen und der Bremedia geguckt. Sie konnten unsere Redaktionen kennenlernen und bei den Stationen der Bremedia alles rund um Produktion und Technik lernen.

Zukunftstag 2025: Bremer Schüler schauen uns über die Schulter

Bild: Radio Bremen

Auf dem Stundenplan für den Tag standen: Die Arbeitsweisen der Journalist:innen bei Radio Bremen kennenlernen, der Blick hinter die Kulissen und natürlich ganz viel selber machen – Texte schreiben, am Mikro moderieren oder vor der Kamera stehen.  

Die Produktion einer Radiosendung miterleben und auch selbst vor dem Mikrofon stehen, mal in der Regie sitzen und den Ablauf einer Fernsehsendung kennenlernen – die Stationen beim Zukunftstag waren vielseitig. Wie das dann zum Beispiel beim buten-un-binnen-Wetter aussah, kann man hier sehen:

Das Wetter für den 4. April

Bild: Radio Bremen

Insgesamt war es ein erfolgreicher Zukunftstag, bei dem die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit bei Radio Bremen und der Bremedia gewinnen konnten auch Dank der Kollegen und Kolleginnen, die ihre Begeisterung für den Beruf mit den Jugendlichen geteilt haben. Im Anschluss waren sich viele der Teilnehmenden sicher, sie möchten wiederkommen –  im Zuge eines Schulpraktikums oder – wer weiß, vielleicht später als Kollegen oder Kolleginnen.