WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:02.720 Untertitel: Norddeutscher Rundfunk 2020 00:00:03.440 --> 00:00:05.600 ♪ Fanfaren und Flöten-Musik ♪ 00:00:09.080 --> 00:00:13.680 Wenn an Ihrem Fernsehgerät aufgrund atmosphärischer Umweltbelastungen 00:00:13.760 --> 00:00:18.480 Bild- und Tonstörungen auftreten, können Sie diese mühelos beheben. 00:00:18.640 --> 00:00:22.400 Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators 00:00:22.480 --> 00:00:26.480 setzen Sie dem Hypertrophalcoder ein Fulminanzsignal hinzu. 00:00:26.560 --> 00:00:28.560 Und justieren am Mikroswitch 00:00:28.640 --> 00:00:31.560 den differenziellen Paraboloidphasenfehler 00:00:31.640 --> 00:00:35.000 durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. 00:00:35.120 --> 00:00:38.600 Die Feinabstimmung erfolgt durch Trigiminalverschiebung 00:00:38.720 --> 00:00:41.480 im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. 00:00:41.600 --> 00:00:43.320 Wir wünschen guten Empfang. 00:00:44.360 --> 00:00:47.720 Hier kneift was an der Perücke. Kann man da was ... 00:00:47.920 --> 00:00:48.920 Maske! 00:00:52.760 --> 00:00:55.320 Hier überm Ohr. Das haben wir gleich. 00:00:58.040 --> 00:01:01.360 Du warst schon mal im Fernsehen, nich? Ab und zu. 00:01:01.440 --> 00:01:04.960 Ich hab's ja gesagt: Die Haxmann kenn ich. Hamann. 00:01:05.240 --> 00:01:06.240 Sach ich ja. 00:01:06.320 --> 00:01:07.320 Ich kenn alle. 00:01:07.640 --> 00:01:09.640 Laubenheimer, den Regisseur. 00:01:09.720 --> 00:01:10.960 Kurt Laubenheimer. 00:01:11.040 --> 00:01:13.400 Wenn ich dem sag: Nimm die Haxmann. 00:01:13.480 --> 00:01:15.400 Dann nimmt er dich. Hamann. 00:01:15.880 --> 00:01:16.880 Ja ... 00:01:16.960 --> 00:01:19.400 Edith Hamann - das ist 'n Begriff. 00:01:19.520 --> 00:01:20.520 Evelyn. 00:01:20.920 --> 00:01:21.920 Ja. 00:01:22.040 --> 00:01:25.880 Haste mal 'n Autogramm für mich? Ist für meinen Neffen. 00:01:25.960 --> 00:01:27.680 Ich hab die ja alle. So! 00:01:28.120 --> 00:01:30.200 Können wir? (trällernd) Jaja. 00:01:30.480 --> 00:01:32.560 Ruhe bitte, wir zeichnen auf. 00:01:32.720 --> 00:01:34.360 Sekündchen. Ruhe bitte! 00:01:34.600 --> 00:01:36.240 Sekündchen, Sekündchen. 00:01:45.160 --> 00:01:46.720 Junge, mach's Bild frei. 00:01:48.760 --> 00:01:52.200 Das find ich nicht toll, was du eben gesagt hast. 00:01:54.680 --> 00:01:56.240 Na ja denn mach schon. 00:01:57.000 --> 00:01:58.000 Ich mach ja. 00:01:58.240 --> 00:02:00.680 Aber wenn ihr mich nicht lasst ... 00:02:01.200 --> 00:02:03.200 Wenn die ... die ... Evelyn. 00:02:03.520 --> 00:02:06.680 Wenn die Edith glänzt wie 'ne Speckschwarte - 00:02:06.760 --> 00:02:08.600 wer ist es wieder gewesen? 00:02:08.680 --> 00:02:09.760 So, wir können! 00:02:10.200 --> 00:02:11.200 Wer? 00:02:11.320 --> 00:02:12.320 Wer kann? 00:02:12.640 --> 00:02:13.640 Ruhe bitte! 00:02:13.720 --> 00:02:15.800 * (Regie) Wir zeichnen auf. * 00:02:16.240 --> 00:02:18.400 Wie finde ich denn das wieder? 00:02:18.520 --> 00:02:22.080 Ich mach meine Arbeit und ihr eure. Schon gut, Dicker. 00:02:22.360 --> 00:02:24.760 Wenn ihr Pfusch wollt: bitte schön. 00:02:24.840 --> 00:02:27.120 Aber dann sucht euch 'n anderen. 00:02:29.520 --> 00:02:33.520 Ich hab bei Laubenheimer die Vorabendserie gemacht, 13 Folgen. 00:02:35.040 --> 00:02:37.320 Und was Anständiges abgeliefert. 00:02:37.760 --> 00:02:40.400 Wenn ich was mach, dann mach ich das. 00:02:40.800 --> 00:02:42.080 Wir können wieder! 00:02:42.920 --> 00:02:47.080 In der achten Folge damals, da war das nicht einfach. Jaha! 00:02:49.360 --> 00:02:52.000 Aber wir haben anständig abgeliefert. 00:02:54.720 --> 00:02:57.560 Ich mach meine Arbeit und ihr macht eure. 00:02:59.320 --> 00:03:00.320 Ist doch so. 00:03:00.440 --> 00:03:01.440 Fertig. 00:03:01.800 --> 00:03:03.000 Wir zeichnen auf! 00:03:03.240 --> 00:03:05.240 Mach 'n Fünfer noch weicher. 00:03:07.720 --> 00:03:08.720 Noch. 00:03:09.240 --> 00:03:10.240 Noch. 00:03:11.000 --> 00:03:12.000 Noch. 00:03:12.360 --> 00:03:13.360 Stopp! 00:03:13.960 --> 00:03:17.240 Den Kopp bisschen höher, dann wird dat Licht besser. 00:03:17.360 --> 00:03:18.360 Halt mal. 00:03:23.720 --> 00:03:26.160 Hast du heut Abend wat vor? Bitte? 00:03:26.320 --> 00:03:27.320 Verjiss det. 00:03:27.880 --> 00:03:29.400 Und wir zeichnen auf! 00:03:29.520 --> 00:03:31.080 * (Regie) Maz läuft. * 00:03:31.240 --> 00:03:32.240 Evelyn? 00:03:32.440 --> 00:03:34.880 Schieb mal die Blumen nach rechts. 00:03:38.280 --> 00:03:39.280 Stopp! 00:03:41.840 --> 00:03:46.280 Wenn ich Blumen sehe, muss ich an die Sache mit den Gladiolen denken. 00:03:46.400 --> 00:03:48.840 Da haben wir auf Mallorca gedreht. 00:03:48.920 --> 00:03:52.520 Ich musste dem Günther Böckmann die Gladiolen überreichen. 00:03:52.640 --> 00:03:54.360 Da sagte der Günther ... 00:03:55.240 --> 00:03:56.240 Nee ... 00:03:56.680 --> 00:03:59.480 Der Günther musste mir die Gladiolen ... 00:03:59.600 --> 00:04:01.960 Oder die standen da, ist ja egal. 00:04:02.080 --> 00:04:04.440 Jedenfalls hat der Günther gesagt ... 00:04:04.600 --> 00:04:06.760 Das war so wahnsinnig komisch. 00:04:10.400 --> 00:04:12.560 Ja, weil ich die Gladiolen ... 00:04:13.240 --> 00:04:14.240 Nein! 00:04:14.320 --> 00:04:17.240 Er hatte die Gladiolen vorher hingestellt. 00:04:17.360 --> 00:04:20.800 Oder er hatte sie in der Hand und da sagte er ... 00:04:21.280 --> 00:04:23.560 Wir haben so wahnsinnig gelacht. 00:04:24.240 --> 00:04:25.400 Äh, er sagte ... 00:04:28.640 --> 00:04:30.440 Nein, es war noch anders. 00:04:30.520 --> 00:04:32.680 Das war so wahnsinnig komisch. 00:04:33.120 --> 00:04:35.960 Wir können. Ruhe bitte, wir zeichnen auf! 00:04:36.040 --> 00:04:38.120 * (Regie) Maz läuft. * Bitte. 00:04:38.560 --> 00:04:41.720 Damit kommen wir zum Rentner Erwin Lindemann. 00:04:41.800 --> 00:04:44.600 Er hat 500.000 D-Mark im Lotto gewonnen. 00:04:44.920 --> 00:04:48.440 Wer gewettet hat, dass Loriot den Lindemann spielt, 00:04:48.520 --> 00:04:50.800 hat verloren: Es ist Heinz Meier. 00:04:51.440 --> 00:04:52.800 Gib noch was drauf. 00:04:52.880 --> 00:04:53.880 Noch. 00:04:54.040 --> 00:04:55.040 Noch. 00:04:55.120 --> 00:04:56.120 Stopp! 00:04:56.280 --> 00:04:57.480 Kamera näher ran. 00:04:57.640 --> 00:05:01.480 Herr Lindemann, Sie wissen ja, ein Film für die Abendschau. 00:05:01.560 --> 00:05:04.680 Sie sagen, wie Sie heißen ... Lindemann. Richtig. 00:05:04.760 --> 00:05:07.400 Dass Sie 500.000 D-Mark gewonnen haben 00:05:07.480 --> 00:05:11.040 und was Sie damit machen wollen. Wir probieren das mal. 00:05:11.120 --> 00:05:14.640 Dass ich Erwin Lindemann heiße ... Im ganzen Satz. 00:05:14.720 --> 00:05:17.000 Ich - heiße - Erwin - Lindemann. 00:05:17.480 --> 00:05:19.320 Ich heiße Erwin Lindemann. 00:05:19.520 --> 00:05:21.600 Bin Rentner und 66 Jahre alt. 00:05:21.760 --> 00:05:24.480 Mit meinem Lottogewinn von 500.000 Mark 00:05:24.560 --> 00:05:27.160 mache ich erst eine Reise nach Island. 00:05:27.240 --> 00:05:30.160 Dann fahre ich mit meine Tochter nach Rom 00:05:30.240 --> 00:05:32.400 und besuche eine Papstaudienz. 00:05:32.480 --> 00:05:36.520 Im Herbst eröffne ich in Wuppertal eine Herrenboutique. Genau. 00:05:36.600 --> 00:05:38.800 Können wir? Wir können. Ton ab. 00:05:39.280 --> 00:05:40.280 Klappe. 00:05:41.640 --> 00:05:43.800 Lottogewinner eins, die erste. 00:05:43.920 --> 00:05:46.640 Bitte, Herr Lindemann. Und ganz entspannt. 00:05:46.720 --> 00:05:47.720 Ja. 00:05:47.800 --> 00:05:51.440 Ich heiße Erwin Lindemann, bin Rentner und 66 Jahre. 00:05:51.600 --> 00:05:54.600 Mit meinem Lottogewinn von 500.000 ... Aus! 00:05:55.240 --> 00:05:58.800 Das geht mit dem Licht nicht. Geh mal weiter rüber. 00:05:59.000 --> 00:06:00.640 * Lautes Poltern * Gut! 00:06:00.960 --> 00:06:01.960 Wir können. 00:06:02.080 --> 00:06:03.240 Ton ab. - Läuft. 00:06:03.560 --> 00:06:04.560 Klappe. 00:06:04.800 --> 00:06:07.000 Lottogewinner eins, die zweite. 00:06:10.080 --> 00:06:11.920 Ich heiße Erwin Lindemann. 00:06:12.080 --> 00:06:14.160 Ich bin 500.000 Jahre alt ... 00:06:14.400 --> 00:06:15.400 Nee, falsch. 00:06:15.480 --> 00:06:17.840 Ganz ruhig, noch mal ohne Klappe. 00:06:19.080 --> 00:06:20.920 Ich heiße Erwin Lindemann. 00:06:21.120 --> 00:06:23.200 Ich bin Rentner und 66 Jahre. 00:06:23.520 --> 00:06:25.720 Mit meinem Lottogewinn ... Aus! 00:06:25.880 --> 00:06:30.120 (Lindemann spricht weiter) Ich guck mal nach den Sicherungen. 00:06:30.200 --> 00:06:33.240 (Lindemann spricht) Die Birnen sind zu heiß. 00:06:33.320 --> 00:06:36.520 (Lindemann spricht) Ach, der Stecker ist raus. 00:06:36.840 --> 00:06:40.280 War das richtig? Hervorragend, aber bitte noch mal. 00:06:41.240 --> 00:06:44.400 Ton läuft. - Klappe. - Lottogewinner, die dritte. 00:06:46.280 --> 00:06:48.120 Ich heiße Erwin Lindemann. 00:06:48.200 --> 00:06:49.760 Bin Rentner, 66 Jahre. 00:06:50.720 --> 00:06:53.280 Und ein Lottogewinn von 500.000 Mark. 00:06:53.400 --> 00:06:56.160 Erst mal mache ich mit meine Wupper ... 00:06:56.240 --> 00:06:59.240 mit meine Tochter eine Reise nach Wuppertal. 00:06:59.320 --> 00:07:02.640 Und eröffne dann in Island eine Herrenboutique. Aus! 00:07:02.720 --> 00:07:05.080 Sie wollten doch erst nach Island 00:07:05.200 --> 00:07:08.920 und dann mit Ihrer Tochter nach Rom zur Papstaudienz. 00:07:09.040 --> 00:07:12.840 Im Herbst eröffnen Sie eine Boutique in Wuppertal. Ja. 00:07:13.000 --> 00:07:15.560 Dann erzählen Sie das doch. Neue Klappe. 00:07:15.640 --> 00:07:16.640 Ton läuft. 00:07:17.040 --> 00:07:18.840 Lotto, die vierte. Bitte! 00:07:19.520 --> 00:07:21.960 Ich heiße Erwin Lottemann ... Aus! 00:07:22.200 --> 00:07:24.000 (genervt) Wie heißen Sie? 00:07:24.120 --> 00:07:25.120 Lottemann. 00:07:25.240 --> 00:07:26.400 Nein, Lindemann. 00:07:26.600 --> 00:07:27.600 Neue Klappe. 00:07:28.200 --> 00:07:30.000 Lotto, die fünfte. Bitte! 00:07:31.000 --> 00:07:34.520 Ich heiße Lindemann und bin seit 66 Jahre Rentner. 00:07:34.600 --> 00:07:35.600 Aus! 00:07:36.080 --> 00:07:40.320 Und habe 500.000 Mark gemacht mit meine Tochter in Wuppertal. 00:07:40.400 --> 00:07:42.240 Nein ... Jetzt weiß ich. 00:07:42.360 --> 00:07:44.280 Klappe. Lotto, die sechste. 00:07:45.360 --> 00:07:47.160 Ich heiße Erwin ... Halt! 00:07:47.240 --> 00:07:51.080 Mikro im Bild. Weiter ohne Klappe. Wir haben noch fünf Meter. 00:07:51.800 --> 00:07:52.800 Ich heiße ... 00:07:53.200 --> 00:07:54.200 Na ... 00:07:54.360 --> 00:07:55.520 Ich heiße Erwin. 00:07:56.480 --> 00:07:57.640 Ich heiße Erwin. 00:07:57.880 --> 00:07:59.040 Und bin Rentner. 00:07:59.480 --> 00:08:01.920 In 66 Jahre fahre ich nach Island. 00:08:02.760 --> 00:08:05.760 Da mache ich einen Gewinn von 500.000 Mark. 00:08:06.520 --> 00:08:10.000 Und im Herbst eröffnet der Papst mit meine Tochter 00:08:10.080 --> 00:08:12.440 eine Herrenboutique in Wuppertal. 00:08:12.600 --> 00:08:13.800 Danke, das war's. 00:08:15.360 --> 00:08:19.640 In der Reihe Filmspektrum setzten wir uns jeweils auseinander 00:08:19.720 --> 00:08:24.240 mit einem bemerkenswerten Werk des internationalen Filmschaffens. 00:08:24.320 --> 00:08:26.480 Ich übergebe an Rolf Schröter. 00:08:27.120 --> 00:08:31.760 Wir haben heute zwei intime Kenner der Materie ins Studio gebeten. 00:08:32.000 --> 00:08:36.120 Heiner Kriegel, den Filmkritiker der Offenbacher Rundschau. 00:08:36.200 --> 00:08:40.160 Und den Leiter der Hochschule für Film und Fernsehen in Bebra, 00:08:40.240 --> 00:08:41.440 Prof. Wolf Lämmer. 00:08:41.600 --> 00:08:44.320 Wir wollen anhand eines heiteren Filmes 00:08:44.440 --> 00:08:47.960 mal die Unterhaltung zu ihrem Recht kommen lassen. 00:08:48.080 --> 00:08:50.960 Die leichte Film-Muse. Entschuldigen Sie. 00:08:51.160 --> 00:08:52.200 Es handelt sich 00:08:52.280 --> 00:08:55.520 um ein entscheidendes Werk der Filmgeschichte. 00:08:55.640 --> 00:08:58.920 Begriffe wie "leichte Muse" sind fehl am Platz. 00:08:59.160 --> 00:09:01.000 Das habe ich sagen wollen. 00:09:01.120 --> 00:09:05.040 Dieser Streifen ist die erste ernsthafte Auseinandersetzung 00:09:05.200 --> 00:09:09.280 mit der psychischen Isolierung des Menschen durch die Technik. 00:09:09.440 --> 00:09:12.240 Im Stil der griechischen Tragödie. Eben. 00:09:12.480 --> 00:09:13.480 Oh nein. 00:09:13.840 --> 00:09:17.280 Wir begegnen hier einer filmischen Symbolisierung 00:09:17.480 --> 00:09:20.920 der Ausbeutung unterprivilegierter Volksschichten 00:09:21.000 --> 00:09:24.080 durch die besitzende Klasse. Keine Tragödie. 00:09:24.200 --> 00:09:25.200 Richtig. 00:09:25.400 --> 00:09:29.840 Aber bevor wir weiter diskutieren, sollten wir den Film zeigen. 00:09:29.920 --> 00:09:30.920 Film ab. 00:09:31.840 --> 00:09:33.680 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:09:37.400 --> 00:09:38.400 Beginnen Sie. 00:09:38.920 --> 00:09:41.760 Haben Sie bemerkt, wie kurz der Film ist? 00:09:43.120 --> 00:09:44.120 Nein. 00:09:44.240 --> 00:09:45.920 Der komprimierte Inhalt. 00:09:46.000 --> 00:09:49.040 Die Fülle von Informationen auf engstem Raum 00:09:49.120 --> 00:09:52.440 täuschen Spielfilmlänge vor, die er aber nicht hat. Ach. 00:09:52.760 --> 00:09:55.720 An dem Film wurde zweieinhalb Jahre gearbeitet. 00:09:55.880 --> 00:09:58.520 Nicht hingeschludert, wie heute üblich. 00:09:58.760 --> 00:10:02.920 Herr Lämmer ... Die unerwartete Drehung in die Horizontale. 00:10:03.000 --> 00:10:05.920 Ohne Zwischenschnitt, das ist Filmgeschichte. 00:10:06.000 --> 00:10:09.160 Noch heute arbeiten bedeutende Regisseure so. 00:10:09.240 --> 00:10:12.040 Denken Sie an Bergmann, Sinkel, Fellini. 00:10:12.200 --> 00:10:14.840 Können wir das noch mal sehen? Film ab. 00:10:15.840 --> 00:10:17.680 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:10:21.960 --> 00:10:23.760 Das ist grandios gemacht. 00:10:24.040 --> 00:10:25.040 Verstehen Sie? 00:10:25.600 --> 00:10:26.600 Nein. 00:10:26.720 --> 00:10:30.360 Ich habe mal einen zauberhaften Film gesehen mit ... 00:10:30.440 --> 00:10:31.440 Herr Lämmer. 00:10:31.560 --> 00:10:35.720 Mir ist die Mache schnuppe, es geht um das politische Anliegen. 00:10:35.840 --> 00:10:37.960 Es war ein Film mit Micky Maus. 00:10:41.480 --> 00:10:43.480 Der Mensch im Abfallbehälter: 00:10:43.560 --> 00:10:46.000 Das Volk im Abfall der Konsumgüter, 00:10:46.160 --> 00:10:49.560 deren Produktionsstätten dem Großkapitals gehören. 00:10:49.720 --> 00:10:50.720 Bitte Film ab. 00:10:52.040 --> 00:10:53.880 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:10:58.040 --> 00:10:59.840 Haben Sie verstanden? Ja. 00:11:00.000 --> 00:11:02.520 Nein, der Mensch ist eingeschlossen 00:11:02.600 --> 00:11:05.360 in den Mechanismus unserer Zivilisation. 00:11:05.440 --> 00:11:08.840 Der bei falscher Bewegung aus dem Gleichgewicht gerät. 00:11:08.960 --> 00:11:12.520 Wenn der Mann den Deckel dieses Mechanismus lüftet, 00:11:12.640 --> 00:11:15.840 sieht er sich alleingelassen - auch von Links! 00:11:16.240 --> 00:11:17.880 Bitte Film ab. Film ab. 00:11:19.040 --> 00:11:20.880 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:11:24.480 --> 00:11:28.240 Das ist eine menschliche, unpolitische Konfliktsituation. 00:11:28.320 --> 00:11:31.160 Verstehen Sie das mit der Tragödie? Nein. 00:11:31.440 --> 00:11:34.520 Herr Lämmer meint das mehr irgendwie menschlich. 00:11:34.800 --> 00:11:37.880 Herr Lämmer, der Film ist eminent politisch. 00:11:38.400 --> 00:11:41.160 Der Mann signalisiert Systemveränderung. 00:11:41.240 --> 00:11:44.320 Das zeigt auch die repressive Kopfbedeckung. 00:11:44.400 --> 00:11:47.960 Von der er sich im Sturz befreit. Film ab. Film ab. 00:11:49.080 --> 00:11:50.920 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:11:54.920 --> 00:11:57.560 Das wurde nie ergreifender inszeniert. 00:11:57.720 --> 00:12:00.440 Das ausgebeutete Individuum erhebt sich 00:12:00.560 --> 00:12:03.480 und bietet seinen Unterdrückern die Stirn. 00:12:03.680 --> 00:12:08.320 In den Micky-Maus-Filmen kam doch auch immer einer irgendwo raus. 00:12:08.440 --> 00:12:10.520 Eins muss noch gesagt werden. 00:12:10.760 --> 00:12:13.760 Neben seiner grandiosen dynamischen Präsenz 00:12:13.840 --> 00:12:18.360 hat der Sturz im Rahmen der Tragödie auch eine heitere Attitüde. 00:12:19.440 --> 00:12:20.640 Heitere Attitüde? 00:12:20.960 --> 00:12:24.400 Eine misshandelte Kreatur kämpft um ihre Freiheit 00:12:24.560 --> 00:12:27.640 und darin sehen Sie eine "heitere Attitüde"? 00:12:27.800 --> 00:12:32.360 Der Mann trägt den Verschluss seines Gefängnisses wie eine Krone. 00:12:32.600 --> 00:12:33.600 Film ab. 00:12:34.040 --> 00:12:35.880 ♪ Fröhliche Klaviermusik ♪ 00:12:39.240 --> 00:12:40.680 Sagten Sie "heiter"? 00:12:41.360 --> 00:12:43.800 Es kann Ihnen nicht entgangen sein, 00:12:43.880 --> 00:12:47.960 dass der Sturz dieses Mannes das Gebiet der Komik streift. 00:12:48.080 --> 00:12:51.400 Die Gefahr der Unterhaltung ist nicht auszuschließen. 00:12:51.480 --> 00:12:55.080 Ein Mensch auf der Suche nach Freiheit ist Unterhaltung? 00:12:55.160 --> 00:12:56.680 Das haben Sie gesagt! 00:12:56.800 --> 00:13:00.440 Wollen Sie den Film noch mal sehen? Nein. Nein. Ach. 00:13:00.520 --> 00:13:02.160 Meine Damen und Herren. 00:13:02.240 --> 00:13:06.760 Das Prominenteninterview im Rahmen unseres Magazins für die Frau 00:13:06.920 --> 00:13:09.480 kommt live aus dem Heim von Vic Dorn. 00:13:09.560 --> 00:13:13.400 Ein profilierter Darsteller des internationalen Horrorfilms. 00:13:13.480 --> 00:13:17.480 Vic Dorn - oder Victor Dornberger mit bürgerlichem Namen. 00:13:17.760 --> 00:13:20.960 Wo stammen Sie her und wie kamen Sie zum Film? 00:13:23.240 --> 00:13:26.160 Mein Vater war Kirchendiener in Westfalen. 00:13:26.440 --> 00:13:29.000 Meine Mutter ist unbekannt. (röchelt) 00:13:29.200 --> 00:13:32.120 Köstlich. Und wie wurden Sie Schauspieler? 00:13:32.240 --> 00:13:35.400 Wie kamen Sie dazu immer das Monster zu spielen? 00:13:35.480 --> 00:13:40.120 Mein Vater hatte mich vorgesehen für die gehobene Beamtenlaufbahn. 00:13:41.360 --> 00:13:44.000 Aber da kam ein Regisseur aus Amerika. 00:13:44.640 --> 00:13:46.440 Der hieß ... Der hieß ... 00:13:47.600 --> 00:13:49.160 Der hat mich entdeckt. 00:13:49.280 --> 00:13:52.440 Und da habe ich immer dieselbe Rolle gespielt. 00:13:52.640 --> 00:13:56.280 Wir finden es reizend, dass Sie für unsere Zuschauer 00:13:56.440 --> 00:13:59.280 Ihre berühmte Horrormaske angelegt haben. 00:13:59.720 --> 00:14:03.440 Wer hat sie entworfen, oder war das Ihre eigene Idee? 00:14:05.600 --> 00:14:06.880 Wie ... entworfen? 00:14:08.720 --> 00:14:10.080 Was für eine Maske? 00:14:10.440 --> 00:14:12.800 (lacht geziert) Im Ernst, Victor. 00:14:13.040 --> 00:14:17.680 Unsere Zuschauer möchten wissen, wie Sie in Wirklichkeit aussehen. 00:14:17.840 --> 00:14:21.640 Dieses fantastische, scheußliche Gesicht ist doch ... 00:14:21.760 --> 00:14:22.760 (lauernd) Was? 00:14:23.040 --> 00:14:24.800 (bittend) Einmal, Victor. 00:14:24.880 --> 00:14:29.320 Ein einziges Mal sollten Sie zeigen, wie Sie wirklich aussehen. 00:14:32.560 --> 00:14:36.000 Oder ist es zu kompliziert, die Maske abzunehmen? 00:14:37.760 --> 00:14:38.920 Wie? 00:14:39.000 --> 00:14:40.160 Was ... abnehmen? 00:14:42.960 --> 00:14:43.960 Mein Gott! 00:14:44.640 --> 00:14:45.720 Das tut mir ... 00:14:46.440 --> 00:14:47.520 Das ist mir ... 00:14:47.720 --> 00:14:48.800 Das tut mir ... 00:14:50.440 --> 00:14:51.440 Ich ... äh ... 00:14:57.480 --> 00:14:58.760 Nun zu den Fragen, 00:14:59.760 --> 00:15:02.480 die besonders uns Frauen interessieren. 00:15:03.240 --> 00:15:07.240 Hatten Sie private Beziehungen zu Ihren Filmpartnerinnen? 00:15:08.600 --> 00:15:09.600 Nein. 00:15:10.200 --> 00:15:14.400 Sie sind durch Ihre Filme wohlhabend und prominent geworden, 00:15:14.520 --> 00:15:16.720 warum haben Sie nie geheiratet? 00:15:16.800 --> 00:15:18.600 Ich bin etwas wählerisch. 00:15:20.400 --> 00:15:21.400 Ah ja ... 00:15:22.120 --> 00:15:27.040 Aber ich könnte mir denken, dass es der Wunschtraum vieler Frauen ist, 00:15:27.240 --> 00:15:30.960 mit einem prominenten internationalen Schauspieler ... 00:15:31.080 --> 00:15:32.240 ... zusammen ... 00:15:33.120 --> 00:15:34.520 ... zusammenzuleben. 00:15:34.720 --> 00:15:35.720 Ach? 00:15:37.320 --> 00:15:38.960 Und Ihr Lieblingsessen? 00:15:39.560 --> 00:15:41.280 Was ist Ihr Leibgericht? 00:15:44.000 --> 00:15:45.160 Kartoffelpuffer. 00:15:45.960 --> 00:15:49.680 Herr Dornberger, wären Sie lieber Politiker geworden? 00:15:49.760 --> 00:15:53.760 Wenn man mir ein gutes Angebot gemacht hätte, vielleicht. 00:15:53.880 --> 00:15:57.320 Dann hätten Sie eine andere Ausbildung gebraucht. 00:15:57.400 --> 00:16:01.040 Nein, Schauspieler und Politiker haben vieles gemeinsam. 00:16:01.120 --> 00:16:05.160 Wir wollen Hauptrollen spielen, pflegen die Kunst der Täuschung 00:16:05.240 --> 00:16:07.760 und haben eine starke Ausstrahlung. 00:16:07.840 --> 00:16:09.120 Eine letzte Frage: 00:16:09.400 --> 00:16:12.920 Warum haben Sie keine Angebote mehr aus Hollywood? 00:16:16.480 --> 00:16:17.560 Ich weiß nicht. 00:16:18.880 --> 00:16:19.880 Vielleicht ... 00:16:20.400 --> 00:16:22.480 ... bin ich denen zu deutsch? 00:16:22.600 --> 00:16:23.600 (röchelt) 00:16:31.480 --> 00:16:35.680 Es wird behauptet, das Fernsehen beeinflusse den Wahlkampf - 00:16:35.800 --> 00:16:38.080 und damit auch das Wahlergebnis. 00:16:38.960 --> 00:16:42.960 Wir haben zwei Funktionäre der großen Parteien im Studio, 00:16:43.120 --> 00:16:46.960 um über diesen ernsten Vorwurf sachlich zu diskutieren. 00:16:47.560 --> 00:16:51.360 Herr Graupner gehört zum inneren Führungsstab der SPD. 00:16:51.720 --> 00:16:55.920 Herr Müller-Meisenbach ist Wahlkampfkoordinator der CDU/CSU. 00:16:57.360 --> 00:17:00.480 Ich als Redakteurin einer Dokumentarabteilung 00:17:00.560 --> 00:17:02.160 vertrete das Fernsahen. 00:17:02.240 --> 00:17:05.320 Ehe Sie mir gleich das Wort abschneiden ... 00:17:05.520 --> 00:17:07.880 Ich möchte Folgendes feststellen: 00:17:08.080 --> 00:17:11.080 Erstens wird die CDU/CSU die Wahl gewinnen. 00:17:11.160 --> 00:17:14.680 Zweitens liegt es an Ihrer verzerrten Berichterstattung, 00:17:14.760 --> 00:17:16.480 wenn wir nicht gewinnen. 00:17:16.640 --> 00:17:20.080 Außerdem ... Niemand schneidet Ihnen das Wort ab. 00:17:20.160 --> 00:17:22.920 Ich stelle richtig: Die SPD wird gewinnen. 00:17:23.000 --> 00:17:25.880 Trotz der Unausgewogenheit des Fernsehens. 00:17:25.960 --> 00:17:28.760 Ich habe die Statistik zufällig bei mir. 00:17:30.000 --> 00:17:34.800 In den letzten 14 Tagen wurden Politiker der Regierungskoalition 00:17:34.960 --> 00:17:37.880 41-mal gezeigt mit insgesamt 502 Sekunden. 00:17:38.000 --> 00:17:41.200 Die CDU/CSU-Politiker 40-mal mit 484 Sekunden. 00:17:42.280 --> 00:17:45.760 Also 18 Sekunden weniger - das sind fast drei Minuten. 00:17:45.840 --> 00:17:48.760 Sekunden, Herr Müller-Meisenbach, Sekunden. 00:17:49.520 --> 00:17:50.520 Achtzehn. 00:17:50.760 --> 00:17:54.760 Das sind fast drei ... Wir müssen nicht kleinlich werden. 00:17:54.880 --> 00:17:57.320 Die Regierungskoalition profitiert 00:17:57.440 --> 00:18:00.240 von dieser skandalösen Unausgewogenheit. 00:18:00.400 --> 00:18:01.400 Profitieren? 00:18:01.640 --> 00:18:05.880 Frau Dr. Plötzmann, warum haben Sie beim SPD-Parteitag Ihre Kamera 00:18:05.960 --> 00:18:09.160 14 Sekunden auf den Genossen Kriegel gerichtet? 00:18:09.240 --> 00:18:13.320 Der den Finger an der Nase hatte. In der Nase, Herr Graupner. 00:18:13.440 --> 00:18:15.720 Das waren die einzigen Sekunden, 00:18:15.920 --> 00:18:19.480 wo die Zuschauer sich sich nicht gelangweilt haben. 00:18:19.640 --> 00:18:21.720 Aha, 14 Sekunden für die SPD. 00:18:22.440 --> 00:18:26.080 Warum haben Sie im Bericht über die Energiekonferenz 00:18:26.160 --> 00:18:28.880 die CDU/CSU nur zwölf Sekunden gezeigt? 00:18:29.480 --> 00:18:31.320 Weil die Herren schliefen. 00:18:32.120 --> 00:18:35.240 Dadurch wirkten sie so ungewohnt sympathisch, 00:18:35.320 --> 00:18:40.120 die SPD wäre außer sich geraten, wenn wir die länger gezeigt hätten. 00:18:40.360 --> 00:18:41.360 Natürlich. 00:18:41.480 --> 00:18:45.320 Kaum wirken CDU/CSU sympathisch, schaltet das Fernsehen ab. 00:18:45.520 --> 00:18:46.880 Ich weise darauf hin: 00:18:46.960 --> 00:18:50.040 Herr Müller-Meisenbach war in dieser Sendung 00:18:50.240 --> 00:18:52.600 dreimal so lange im Bild wie ich. 00:18:52.800 --> 00:18:54.160 Ich bestehe darauf, 00:18:54.280 --> 00:18:58.880 den Kernsatz des SPD-Wahlkampfes jetzt ungestört verbreiten zu dürfen. 00:18:59.080 --> 00:19:02.720 Aber gern, Sie haben vier Sekunden Zeit - und bitte. 00:19:04.680 --> 00:19:06.600 Sicherheit für Deutschland. 00:19:07.080 --> 00:19:08.800 Ich protestiere dagegen, 00:19:08.920 --> 00:19:12.480 dass dieses Gespräch parteipolitisch missbraucht wird. 00:19:12.600 --> 00:19:17.320 Ich kann Ihnen noch drei Sekunden für den CDU/CSU-Wahlspruch geben. 00:19:17.400 --> 00:19:18.400 Und bitte. 00:19:19.520 --> 00:19:21.320 Für Frieden und Freiheit. 00:19:23.040 --> 00:19:24.160 Das war zu lang. 00:19:24.240 --> 00:19:27.200 Sie dürfen Ihr letztes Wort kurz wiederholen. 00:19:27.320 --> 00:19:29.400 Deutschland? Ja, aber kürzer. 00:19:30.800 --> 00:19:33.320 Deuschland. Eine Winzigkeit zu lang. 00:19:34.160 --> 00:19:35.160 Dschln. 00:19:35.320 --> 00:19:39.680 Sie haben noch eine Drittelsekunde für "Frieden und Freiheit". 00:19:40.720 --> 00:19:41.720 Ffff. 00:19:41.880 --> 00:19:45.400 Wir wünschen Ihnen einen ausgewogenen guten Abend. 00:19:47.120 --> 00:19:48.440 Es ist nie zu spät, 00:19:48.520 --> 00:19:51.320 nach neuer Fernsehunterhaltung zu suchen. 00:19:51.400 --> 00:19:53.680 In einem unserer größten Studios 00:19:53.800 --> 00:19:57.080 entsteht ein Fernseh-Lustspiel der Superlative. 00:19:57.280 --> 00:20:01.920 Die Dreharbeiten beeindrucken vor allem durch die Ernsthaftigkeit, 00:20:02.080 --> 00:20:05.440 mit der ein zeitgemäßes Konzept erarbeitet wird. 00:20:06.640 --> 00:20:08.720 * unverständliches Gemurmel * 00:20:08.920 --> 00:20:12.880 Ruhe bitte, wir machen einen Film und kein Kaffeekränzchen. 00:20:12.960 --> 00:20:13.960 Ruhe! 00:20:14.040 --> 00:20:18.200 Wir drehen die entscheidende Szene, ich erwarte Konzentration. 00:20:18.360 --> 00:20:20.000 Das Band mit Gelächter. 00:20:20.280 --> 00:20:24.040 * Eingespieltes Gelächter * Danke, wir drehen ohne Probe. 00:20:24.320 --> 00:20:28.680 Rudi, Sie nehmen die Sahnetorte und werfen sie ihr an die Backe. 00:20:28.800 --> 00:20:31.160 Locker, aber mit Schwung. Jawoll. 00:20:31.640 --> 00:20:32.920 Ton ab! Ton läuft. 00:20:33.160 --> 00:20:34.880 Kamera ab. Kamera läuft. 00:20:35.160 --> 00:20:36.600 Achtzehn, die erste. 00:20:36.760 --> 00:20:37.760 Lachen ab! 00:20:38.200 --> 00:20:40.560 * Eingespieltes Gelächter * Bitte! 00:20:42.320 --> 00:20:43.320 Aus! 00:20:43.480 --> 00:20:44.480 Was ist los? 00:20:44.960 --> 00:20:47.600 Ich kann das nicht. Sie können nicht? 00:20:47.720 --> 00:20:49.640 Sie sind doch Schauspieler. 00:20:49.720 --> 00:20:53.360 Das kann ich mit meinem Berufsethos nicht vereinbaren. 00:20:53.600 --> 00:20:55.400 Zum Beispiel Sahnetorten. 00:20:55.600 --> 00:20:59.120 Die ist ein hintergründiger humoristischer Akzent. 00:20:59.320 --> 00:21:02.400 Nicht im Gesicht von Frau Hansemann. Nur da! 00:21:02.600 --> 00:21:06.120 Frau Hansemann, hören Sie auf, die Requisiten zu essen. 00:21:06.240 --> 00:21:09.640 Damit wenden wir uns an das anspruchsvolle Publikum 00:21:09.760 --> 00:21:13.840 mit Sinn für feinere Komik. Aber die Masse versteht es nicht. 00:21:13.960 --> 00:21:17.800 Rudi, damit man das versteht, kommt das Gelächter vom Band. 00:21:17.880 --> 00:21:20.960 Dann weiß der Zuschauer, wann's komisch ist. 00:21:21.040 --> 00:21:24.680 * Eingespieltes Gelächter * Stellt das ab! Band aus! 00:21:25.160 --> 00:21:28.080 Rudi ... Nennen Sie mich nicht immer Rudi. 00:21:28.760 --> 00:21:30.760 Herr Strobel ... Nein, nein. 00:21:30.960 --> 00:21:33.720 Ich habe auch einen moralischen Auftrag. 00:21:33.800 --> 00:21:36.800 * Gelächter * Stellt das Band ab! Band aus! 00:21:37.240 --> 00:21:38.240 (sie lacht) 00:21:41.320 --> 00:21:43.960 Jetzt Ruhe, wir nehmen auf. Ohne mich. 00:21:46.840 --> 00:21:48.000 Herr Götschmann! 00:21:48.320 --> 00:21:49.320 Ja bitte? 00:21:49.480 --> 00:21:52.280 Sie sind Schauspieler und kennen die Szene? 00:21:52.400 --> 00:21:55.840 Sie werfen ihr die Torte an die Backe? Ganz klar. 00:21:56.520 --> 00:21:58.600 Alles auf Anfang, wir drehen! 00:21:58.800 --> 00:22:00.080 Ton ab. Ton läuft. 00:22:00.960 --> 00:22:02.680 Kamera ab. Kamera läuft. 00:22:02.960 --> 00:22:04.400 Achtzehn, die zwote. 00:22:04.680 --> 00:22:05.680 Lachen ab! 00:22:06.080 --> 00:22:08.000 * Eingespieltes Gelächter * 00:22:08.240 --> 00:22:10.240 Genau an die Backe? Ja doch. 00:22:10.840 --> 00:22:12.760 * Eingespieltes Gelächter * 00:22:13.400 --> 00:22:14.400 Aus! 00:22:15.480 --> 00:22:17.920 Ich dachte, Sie sind Schauspieler. 00:22:18.200 --> 00:22:21.120 Aber kein Konditor. Die Probentorte bitte. 00:22:21.440 --> 00:22:23.160 Sie nehmen die Torte, ... 00:22:23.800 --> 00:22:26.800 ... holen leicht aus, zielen auf die Backe: 00:22:26.920 --> 00:22:27.920 Und batsch. 00:22:28.080 --> 00:22:29.080 Also bitte. 00:22:32.520 --> 00:22:33.520 An die Backe! 00:22:33.640 --> 00:22:35.640 Mach mal 'ne Markierung hin. 00:22:37.040 --> 00:22:39.840 Und nicht so verkrampft, einfach batsch. 00:22:39.960 --> 00:22:40.960 Und batsch. 00:22:41.160 --> 00:22:43.160 Und batsch. Nicht so hoch. 00:22:43.240 --> 00:22:44.680 Und batsch - jawoll! 00:22:45.200 --> 00:22:46.200 Und batsch. 00:22:46.320 --> 00:22:49.760 Wir drehen, Ton ab. Ton läuft. Kamera ab. Kamera läuft. 00:22:49.920 --> 00:22:51.440 Achtzehn, die dritte. 00:22:52.160 --> 00:22:53.160 Lachen ab! 00:22:53.480 --> 00:22:55.400 * Eingespieltes Gelächter * 00:22:56.880 --> 00:22:57.880 Aus! 00:22:58.160 --> 00:23:00.440 War ich nicht gut? Hervorragend. 00:23:00.680 --> 00:23:02.800 (schreit) Nur die Torte nicht! 00:23:02.880 --> 00:23:03.880 Eine Torte! 00:23:04.000 --> 00:23:05.200 Bitte Ruhe! Ruhe! 00:23:05.600 --> 00:23:08.440 Ton ab. Ton läuft. Kamera ab. Kamera läuft. 00:23:08.640 --> 00:23:10.160 Achtzehn, die vierte. 00:23:10.280 --> 00:23:11.280 Lachen ab! 00:23:11.440 --> 00:23:13.360 * Eingespieltes Gelächter * 00:23:13.800 --> 00:23:14.800 (schreit) Aus! 00:23:15.720 --> 00:23:16.800 Frau Hansemann! 00:23:24.920 --> 00:23:25.920 Oh! 00:23:28.320 --> 00:23:32.760 Damit darf ich mich verabschieden und wünsche angenehme Nachtruhe. 00:23:33.840 --> 00:23:37.760 ♪ Comedian Harmonists: "Perpetuum Mobile" ♪ 00:23:50.800 --> 00:23:54.920 Copyright Untertitel: NDR 2020 im Auftrag von Radio Bremen