
 

 

 

 

 

Protokoll über die öffentliche Sitzung des Rundfunkrats  

am 14. März 2024 

 

Ort:   Best Western Plus Hotel, Bremerhaven 

Beginn: 17:10 Uhr 

Ende:  20:20 Uhr 

 

Teilnehmende: 

 

Vorsitz: 

Dr. Klaus Sondergeld 

 

Rundfunkrat: 

Swen Awiszus 

Klaus Becké 

Ellen-Anna Best 

Christine Bornkeßel 

Dr. Hendrikje Brüning 

Martina Burandt  

Derya Sultan Dogan (ab 17:50 Uhr) 

Andreas Egbers-Nankemann 

Arne Frankenstein 

Ute Golasowski 

Cornelia Hopp 

Michael Horn 

Gerhild Hustädt 

Selda Kaiser  

Dr. Hermann Kuhn 

Christian Linker 

Christiane Niebuhr-Redder 

Kristin Niemann 

Uwe Parpart 

Antonia Rumpf 

Nathalie Sander 

Ute Schernich 

Dirk Schmidtmann (ab 17:40 Uhr) 

Thomas von Zabern 

 

Verwaltungsratsvorsitzender: 

Prof. Dr. Günther Dey 

 

 

 

Radio Bremen: 

Dr. Yvette Gerner 

Brigitta Nickelsen 

Jan Weyrauch 

Sven Carlson 

Christina Del Din 

Martin Niemeyer 

Simon Sax 

Dr. Enzo Vial 

 

Vom Personalrat entsandt: 

Holger Baars 

Katharina Guleikoff 

 

Frauen- und Gleichstellungsbeauf-

tragte: 

Serafia Johansson 

 

Gast: 

Ivka Jurčević (TOP 12) 

 

Senatskanzlei: 

Dr. Timo Utermark 

 

 

Gremienbüro:  

Nina Gabriel (Protokoll) 

Dr. Katja Moede-Nolting 

 

  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 2 

 

 

 

Entschuldigt: 

 

Rundfunkrat 

Pierre Demirel, in Vertretung anwesend Christine Bornkeßel 

Walter Henschen, in Vertretung anwesend Ute Schernich 

Elena Reichwald, in Vertretung anwesend Swen Awiszus  

 

Annika Brinkmann und ihr Stellvertreter Helge Niessen 

Ridvan Dindar und seine Stellvertreterin Farina Kemp-Bedoui 

Dr. Ernesto Harder und seine Stellvertretung Silke Köhler  

Joris Immenhauser 

Ariane-Christine Redder und ihr Stellvertreter Dr. Marcel Schröder 

Jens Steinmann und seine Stellvertreterin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt 

 

Radio Bremen: 

Eva Linke 

Jan Schrader 

 
  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 3 

 

 

 

Tagesordnung 

 

1. Genehmigung der Tagesordnung 

2. Genehmigung des Protokolls über die nicht öffentliche Sondersitzung des Rundfunkrats 

am 21. September 2023 

3. Genehmigung des Protokolls über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. Dezem-

ber 2023  

4. Bericht des Vorsitzenden 

Vorlage 09/2024 

5. Bericht des Vorsitzenden des Verwaltungsrats 

6. Bericht der Intendantin 

Vorlage 01/2024  

7. Berichte aus den Ausschüssen 

a. Finanz- und Organisationsausschuss 

b. Ausschuss für Zukunftsfragen und Telemedien 

c. Programmausschuss 

d. nicht ständiger Ausschuss „Qualitätsrichtlinien“ 

8. Programmbeschwerden und wesentliche Eingaben 

a. Bericht über Programmbeschwerden, wesentliche und sonstige Eingaben 

Vorlage 02/2024  

b. Programmbeschwerde zum Radio Bremen Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und 

Migrationspolitik“ / Flüchtlingsrat Bremen 

Vorlage 03/2024 

c. Programmbeschwerde zum Radio Bremen Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und 

Migrationspolitik“ / Prof. Dr. Silke Betscher 

Vorlage 04/2024 

9. Berichte aus dem ARTE-Programmbeirat und ARD-Programmbeirat 

10. Wahl der Mitglieder für den Verwaltungsrat / Ausschreibung 

Vorlage 05/2024 

11. Publikumsdialog bei Radio Bremen sowie Planungen für die ARD 

Vorlage 06/2024  

12. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten 

Vorlage 07/2024 

Gast: Ivka Jurčević, Datenschutzbeauftragte, Radio Bremen 

13. Bericht über die Situation von weiblichen Beschäftigten bei Radio Bremen 

Vorlage 08/2024  

Stellungnahme der Frauenbeauftragten 

14. Verschiedenes 

  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 4 

 

 

 

Der Vorsitzende begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die öffentliche Rund-

funkratssitzung um 17:10 Uhr. 

 

Herr Dr. Sondergeld weist darauf hin, dass man trotz der zahlreichen Entschuldi-

gungen für die heutige Sitzung beschlussfähig sei – es seien zu diesem Zeitpunkt 

22 stimmberechtigte Rundfunkratsmitglieder anwesend.  

Er begrüßt die folgenden Gäste der heutigen Sitzung: Zum Tagesordnungspunkt 

12 „Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten“ sei die Datenschutzbeauftragte 

von Radio Bremen, Frau Jurčević, anwesend; im Rahmen des Tagesordnungs-

punkts „Bericht über die Situation der weiblichen Beschäftigten bei Radio Bremen“ 

werde die Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage, Frau Johansson, ihre Stellung-

nahme mündlich ergänzen. Zudem gratuliert er Frau Johansson herzlich zur Wie-

derwahl als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.  

Neben einigen stellvertretenden Rundfunkratsmitgliedern hätten im Publikum auch 

weitere Gäste Platz genommen. Unter anderem habe sich Frau Hanisch als Teil-

nehmende angemeldet. Er entschuldigt sich erneut bei dieser für die Verzögerung 

bei der Behandlung ihrer Programmbeschwerde. Nach einer Vorberatung im Pro-

grammausschuss werde der Rundfunkrat über die Beschwerde in seiner Sitzung 

am 20. Juni befinden.  

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass sich Joris Immenhauser für die Mit-

arbeit im Ausschuss für Zukunftsfragen und Telemedien interessiere. Im Aus-

schuss für Zukunftsfragen und Telemedien sowie im Programmausschuss erfolge 

die Mitgliedschaft nach persönlichem Interesse. Es bedürfe lediglich einer an-

schließenden Bestätigung durch den Rundfunkrat. Diese sei hiermit erfolgt.  

 

Da der Rundfunkrat in dieser Zusammensetzung heute das letzte Mal in d ieser 

Amtsperiode tage, nutzt der Vorsitzende die Gelegenheit, sich bei allen ausschei-

denden Mitgliedern herzlich für die Mitarbeit und das Engagement zu bedanken. 

Die zurückliegende Amtsperiode sei durch die Corona-Pandemie sowie den Skan-

dal beim rbb geprägt gewesen.  

 

Der Vorsitzende gratuliert Herrn Dr. Hermann Kuhn herzlich zum Geburtstag.  

 

Herr Dr. Kuhn bedankt sich für die Glückwünsche. Es gebe nichts Schöneres, als 

den Geburtstag mit dem Rundfunkrat in Bremerhaven zu verbringen.  

 

Abschließend bedankt sich Herr Dr. Sondergeld bei den Kollegen der Bremedia 

Produktion GmbH, welche auch hier in Bremerhaven für einen guten Ton bei der 

Sitzung sorgen würden. 

 

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung 

 

Herr Dr. Sondergeld verweist auf die aktualisierte Tagesordnung, die dem Gre-

mium zugegangen sei. Die Änderung betreffe lediglich den Tagesordnungspunkt 

„Bericht des Vorsitzenden“. Er habe sich entschlossen, einen schriftlichen Bericht 

einzubringen.  

 

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form genehmigt.  

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 5 

 

 

 

TOP 2: Genehmigung des Protokolls über die nicht öffentliche Sondersit-

zung des Rundfunkrats am 21. September 2023 

 

Das Protokoll über die nicht öffentliche Sondersitzung des Rundfunkrats am 

21. September 2023 sei dem Gremium am 22.01.2024 digital mit der Bitte zuge-

gangen, mögliche Änderungswünsche mitzuteilen, so Herr Dr. Sondergeld. Im 

Gremienbüro seien bis heute keine Rückmeldung eingegangen.  

 

Das Protokoll über die nicht öffentliche Sondersitzung des Rundfunkrats am 

21. September 2023 wird in der vorliegenden Fassung genehmigt. 

 

TOP 3: Genehmigung des Protokolls über öffentliche Rundfunkratssit-

zung am 14. Dezember 2023 

 

Das Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. Dezember 

2023 wird in der vorliegenden Fassung genehmigt. 

 

TOP 4: Bericht des Vorsitzenden  

  Vorlage 09/2024 

 

Herr Dr. Sondergeld ergänzt seinen schriftlichen Bericht um folgende Information:  

Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dey und Herrn Carlson habe er gestern das Gesetz-

gebungsverfahren zur Novellierung des Radio Bremen-Gesetzes (RBG) verfolgt. 

Das Gesetz sei, mit wenigen zusätzlichen Änderungen, gestern ohne Gegenstim-

men bei der Enthaltung einer Fraktion beschlossen worden. Dies sei ein großarti-

ges Zeichen für Radio Bremen, aber auch den gesamten öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk in diesem Land. Er bedankt sich bei dem im Publikum anwesenden Si-

mon Zeimke, welcher das Verfahren als Abgeordneter der Bremischen Bürger-

schaft begleitet habe, sowie bei Herrn Dr. Utermark, welcher den Gesetzentwurf 

ausgearbeitet habe.  

 

Fragen zum Bericht des Vorsitzenden und den mündlichen Ergänzungen:  

 

Auf Bitte von Frau Niebuhr-Redder berichtet Herr Dr. Sondergeld von der Infor-

mationsveranstaltung am 25. Januar 2024. In Vorbereitung auf die Neukonstituie-

rung habe man die in den Rundfunkrat entsendenden Organisationen und Instituti-

onen zu einer Informationsveranstaltung auf die Dialog-Fläche bei Radio Bremen 

eingeladen. Der Austausch sei gut besucht gewesen – sogar Organisationen, die 

ihre aktuellen Mitglieder wiederbenennen möchten, hätten die informative Veran-

staltung besucht und gelobt. Man plane, dies in vier Jahren zu wiederholen.  

 

Der Rundfunkrat nimmt den Bericht des Vorsitzenden sowie die mündlichen 

Ergänzungen zur Kenntnis.  

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 6 

 

 

 

TOP 5: Bericht des Vorsitzenden des Verwaltungsrats  

Beschlüsse und wesentliche Ergebnisse der Verwaltungsratssitzung 

am 16.02.20241 

 

Herr Prof. Dr. Dey berichtet von der Sitzung des Verwaltungsrats am 16. Februar 

2024. Das Gremium habe ausführlich über ARD-Reformen und die Arbeit in der 

Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) beraten – unter anderem über eine Compli-

ance-Rahmenrichtlinie, die von der GVK verabschiedet worden sei und den neuen 

Rundfunkrat beschäftigen werde. Ferner habe man über die Stellungnahmen zur 

Novelle des RBG diskutiert und den Beteiligungsbericht 2022 von Radio Bremen 

zur Kenntnis genommen. Für den Tagesordnungspunkt „Risikoprüfung bei Radio 

Bremen“ sei Frau Jurčević auch im Verwaltungsrat zu Gast gewesen und habe die 

aktuelle Risikoprüfung vorgestellt. Er informiert, dass Radio Bremen, wie andere 

größere Institutionen und Unternehmen, ein Risikomanagement betreiben müsse. 

Darin müssten Risiken identifiziert, klassifiziert und beurteilt werden. Zudem sei zu 

vermerken, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um diese Risiken zu ver-

mindern oder zu vermeiden. Der Verwaltungsrat habe erneut den Eindruck erhal-

ten, dass Radio Bremen mit diesem Managementsystem gut aufgestellt sei. Im 

Rahmen der Jahresabschlusserstellung werde Radio Bremen zukünftig einen 

Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Die ARD erstelle im Rahmen ihrer Nachhaltig-

keitsstrategie bereits einen umfangreichen Bericht2. Herr Schrader habe in diesem 

Zusammenhang dem Gremium präsentiert, welche Schritte Radio Bremen unter-

nommen habe. Abschließend habe der Verwaltungsrat über eine Personalie bera-

ten. 

 

Der Rundfunkrat nimmt den Bericht des Verwaltungsratsvorsitzenden zur 

Kenntnis.  

 

TOP 6: Bericht der Intendantin 

Vorlage 01/2024 

 

Frau Dr. Gerner ergänzt ihren schriftlichen Bericht um folgende Punkte:  

 

Sie erinnert, dass der Rundfunkrat im letzten Sommer auch in Bremerhaven getagt 

habe und den Rundfunkratsmitgliedern vorab die Möglichkeit geboten worden sei, 

das neue Studio Bremerhaven zu besichtigen. Mittlerweile hätten sich die Kol-

leg:innen in dem neuen Studio eingelebt und auch einige Dialogangebote von Ra-

dio Bremen fänden bereits routiniert im Studio Bremerhaven statt. Zum Beispiel 

habe die Medientour Plus am 28. Februar aus Bremerhaven dort Halt gemacht. 

Dies habe man am Abend auch bei buten un binnen verfolgen können, da das Wet-

ter mit Gästen dieser Tour gestaltet worden sei. Zudem sei Bremerhaven aktuell in 

zahlreichen Beiträgen im Programm von Radio Bremen vertreten. Die Intendantin 

führt einige Bremerhaven-Themen auf, die im Programm behandelt worden seien. 

So habe Radio Bremen, neben regelmäßigen Berichten über die aktuelle Sperrung 

                                                
1 https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/beschluesse-verwaltungsrat-114~down-

load.pdf  
2 ARD-Nachhaltigkeitsbericht 2023:  

https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/ARD-Nachhaltigkeitsbericht-2023-
100.pdf  

https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/beschluesse-verwaltungsrat-114~download.pdf
https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/beschluesse-verwaltungsrat-114~download.pdf
https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/ARD-Nachhaltigkeitsbericht-2023-100.pdf
https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/ARD-Nachhaltigkeitsbericht-2023-100.pdf


Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 7 

 

 

 

und Unterspülung der A 27, zum Beispiel über die Inflationsprämie, die Sporthal-

lensanierung, die Fischtown Pinguins, die Eisbären Bremerhaven, Volker Engel 

und die Oscars, die Streiks, den Hafen, die Sturmflut, einen Käufer für das Kar-

stadt-Gebäude, die Auswirkungen des Sondervermögens auf Bremerhaven sowie 

die Deskbikes in einer Schule berichtet. Außerdem sei ein „Felix-Krömer-Interview“ 

mit dem Frosta-Chef produziert worden.  

 

Zum Beschluss der Novelle des Radio Bremen-Gesetzes habe der Vorsitzende be-

reits informiert. Sie schließt sich dem vorgebrachten Dank an. Im Folgenden kon-

kretisiert sie die zusätzlichen Änderungen, die gestern noch Einzug in die Novelle 

erhalten hätten: Zum einen sei die Regelung „Die Anstalt wirkt auf ein diskriminie-

rungsfreies Miteinander, auch in Bezug auf einzelne religiöse oder weltanschauli-

che Bekenntnisse hin.“ eingefügt worden. Zum anderen habe die Bürgerschaft eine 

Begrenzung der Amtszeit der Verwaltungsräte beschlossen. Diese dürften dem 

Gremium nun maximal zwölf Jahre angehören; im Rundfunkrat gelte eine entspre-

chende Regelung bereits seit 2010. Es gebe jedoch eine Übergangsfrist, wonach 

die Mitgliedszeiten erst ab der im November 2024 beginnenden Amtszeit zu zählen 

seien.  

 

Die Wahl der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten habe der Vorsitzende eben-

falls bereits erwähnt. Parallel habe auch die Wahl des Personalrats stattgefunden 

– mit einer hohen Wahlbeteiligung von 63 Prozent der stimmberechtigten Kolleg:in-

nen. In der heutigen Konstituierung sei Gerrit Busch als Vorsitzender und Doreen 

Becker als Stellvertreterin gewählt worden.  

 

Abschließend gibt die Intendantin folgende Programmempfehlungen: 

Am 12. März habe auf der Dialogfläche im Funkhaus ein Filmmittwoch stattgefun-

den. Ca. 120 Besucher:innen hätten die Dokumentation „Leben mit Autismus“3 von 

Nadine Niemann verfolgt. Im Gegensatz zu den regelmäßig im Atlantis Filmtheater 

stattfindenden Filmsonntagen sei der Zugang auf die Dialogfläche bei Radio Bre-

men barrierefrei. 

Ein anderes wichtiges Thema bestimme bei Bremen NEXT die Woche: „Realtalk: 

Mobbing“. Ausgangspunkt sei eine von Bremen NEXT durchgeführte Umfrage, an 

der sich fast 1.000 junge Menschen aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachen 

beteiligt hätten. Demnach hätten mehr als die Hälfte (59 %) angegeben, schon ein-

mal gemobbt worden zu sein, knapp jede dritte Person (26 %) beobachte Mobbing 

in ihrem Alltag und 13 % der Befragten hätten selbst schon einmal jemanden ge-

mobbt.  

Zum Anlass der 600. Folge von „3nach9“ sei der Bundeskanzler Olaf Scholz zu 

Gast in der Talkshow gewesen. Manche würden spotten, dass am Tag der Auf-

zeichnung mehr Polizist:innen im Funkhaus gewesen wären als Journalist:innen.  

 

Aus der ARD gebe es zu berichten, dass die Dokumentation „20 Tage in Mariupol“ 

des SWR den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen habe.  

Mit Blick auf die ARD-Mediathek zahle sich zudem die Strategie der kuratierten 

                                                
3 https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/familienleben-mit-autismus/das-

erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBs-
ZWJlbi8yMDI0LTAyLTE4XzEzLTE1LU1FWg  

https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/familienleben-mit-autismus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDI0LTAyLTE4XzEzLTE1LU1FWg
https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/familienleben-mit-autismus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDI0LTAyLTE4XzEzLTE1LU1FWg
https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/familienleben-mit-autismus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDI0LTAyLTE4XzEzLTE1LU1FWg


Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 8 

 

 

 

Highlight-Produktionen aus. Die Mediathek habe 2023 täglich 2,3 Millionen Men-

schen erreicht und sei damit unter den TV-Streaming-Plattformen in Deutschland 

die mit der höchsten Reichweite. Ab dem 1. April sei der neue Bremer Tatort 

„Angst im Dunkeln“ in der Mediathek zu finden und um 20:15 Uhr im Ersten zu se-

hen. Am 24. März finde wie gewohnt eine Preview im Metropol-Theater statt, zu 

der sie alle Gremienmitglieder herzlich einlade.   

 

Fragen zum Bericht der Intendantin sowie den mündlichen Ergänzungen:  

 

Er habe heute gelesen, so Herr von Zabern, dass die Talkshows der dritten Pro-

gramme teilweise zusammengelegt werden sollen, so dass „3nach9“ zukünftig z.B. 

auch im SWR zu sehen sein werde. Dies solle dazu führen, dass Sendungen ein-

gespart werden. Die eingesparten Gelder sollen in das digitale Programm umge-

schichtet werden. Er bittet um Information,  ob diese Meldung richtig sei und wie 

hoch die Einsparungen für Radio Bremen ausfielen.  

 

Herr Weyrauch bestätigt die Überlegungen. Die ARD bemühe sich, auch bei den 

Talkshows der dritten Programme zu Einsparungen oder Pool-Lösungen zu kom-

men – als Teil der Gesamtanstrengung der ARD über Pool-Lösungen und Kompe-

tenzcenter. Bezüglich der Talkshows sei die Idee, dass an ausgewählten Freitagen 

nicht mehr alle beteiligten Landesrundfunkanstalten eigene Talkshows produzie-

ren, sondern dass eine Talkshow von möglichst vielen übernommen werde. Augen-

blicklich werde 3nach9 bereits nicht nur im NDR Fernsehen ausgestrahlt, sondern 

auch vom hr und rbb übernommen. In diesem Jahr sollen zusätzlich einige 3nach9 

Ausgaben vom WDR übernommen werden, die an diesen Tagen auf den Kölner 

Treff verzichten. Ob diese Idee funktioniert und fortgesetzt werde, werde im nächs-

ten Jahr evaluiert. Radio Bremen werde zunächst weiterhin dieselbe Anzahl an 

3nach9-Sendungen im Jahr produzieren. Insofern würden diese Überlegungen bei 

Radio Bremen zu keinen Einsparungen führen.  

 

Der Rundfunkrat nimmt den Bericht der Intendantin sowie die mündlichen Er-

gänzungen zur Kenntnis.  

 

TOP 7: Berichte aus den Ausschüssen 

 

a. Finanz- und Organisationsausschuss 

Kurzprotokoll über die Sitzung des Finanz- und Organisationsaus-

schusses am 5.3.244 

 

Zum Kurzprotokoll über die Sitzung des Finanz- und Organisationsausschusses am 

5. März 2024 habe er keine Ergänzungen, stellt Herr Dr. Kuhn fest. Er gibt ledig-

lich den Hinweis, dass man die Behandlung des Nachhaltigkeitsberichts in die Sit-

zung am 23. Mai vertagt habe. 

In seinem letzten Bericht als Ausschussvorsitzender wolle er zwei Bemerkungen 

zur Arbeit des Ausschusses machen. Es habe stets eine zuverlässige, freund-

                                                
4 https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/finanz-organisationsausschuss-ergeb-

nisse-124~download.pdf   

https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/finanz-organisationsausschuss-ergebnisse-124~download.pdf
https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/finanz-organisationsausschuss-ergebnisse-124~download.pdf


Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 9 

 

 

 

schaftliche, auf alle Nachfragen eingehende und immer wieder erläuternde Zusam-

menarbeit zwischen dem Ausschuss und der Intendanz gegeben – und ebenso mit 

seiner stellvertretenden Vorsitzenden Frau Niebuhr-Redder. Neben der Intendantin 

hätten Herr Schrader oder Frau Klüßendorf den Ausschuss hervorragend betreut. 

Er regt an, dass sich der nächste Rundfunkrat mit der Abgrenzung der Themen 

zwischen Verwaltungsrat und Finanz- und Organisationsausschuss befassen 

sollte, da es zahlreiche inhaltliche Überschneidungen gebe.  

 

b. Ausschuss für Zukunftsfragen und Telemedien 

Kurzprotokoll über die Sitzung des Ausschusses für Zukunftsfra-

gen und Telemedien am 13.2.245 

 

Es gibt keine Ergänzungen zum Kurzprotokoll über die Sitzung des Ausschusses 

für Zukunftsfragen und Telemedien am 13. Februar 2024. 

 

c. Programmausschuss 

Kurzprotokoll über die Sitzung des Programmausschusses am 

8.2.246 

 

Frau Kaiser berichtet von der Sitzung des Programmausschusses am 8. Februar 

2024. Man habe sich in der Sitzung dazu entschlossen, sich intensiv zu den beiden 

Programmbeschwerden auszutauschen und die Beratung zur Programmbeobach-

tung auf die kommende Sitzung am 25. April zu vertagen.  

Da sie nicht erneut als Vorsitzende eines Ausschusses zur Verfügung stehen 

werde, wolle sie die Gelegenheit nutzen und auf zwei Punkte eingehen. Als Vorsit-

zende des Programmausschusses sei sie auch Teil des Präsidiums gewesen. Die 

Zusammenarbeit mit den anderen Präsidiumsmitgliedern sei stets konstruktiv, sym-

pathisch und hilfsbereit gewesen. Die Meinungsmelder-Befragung zum Thema 

„Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ habe jedoch etwas mit ihr gemacht; die Befra-

gung habe sie emotional berührt und ihren Blick auf die Strukturen von Radio Bre-

men verändert. Herr Prof. Dr. Dey habe in seinem Bericht über Managementsys-

teme gesprochen, die Risiken identifizieren, klassifizieren und beurteilen, um sie 

anschließend ändern zu können. Diese Vorgehensweise wünsche sie sich auch bei 

Diskriminierung und Rassismus. Eine Strukturänderung könne jedoch nur durchge-

führt werden, wenn das Wissen zu diesen Themen vorliege. Aus ihrer persönlichen 

Betroffenheit habe sie hinzukommend gelernt, dass das Präsidium diverser besetzt 

sein sollte. Mit Blick auf die Kontrollfunktion des Rundfunkrats sollte zudem die 

Nähe von Präsidiumsmitgliedern zur Intendantin nochmals durchdacht werden.  

 

d. nichtständiger Ausschuss „Qualitätsrichtlinien“ 
 

Frau Best weist darauf hin, dass der nichtständige Ausschuss „Qualitätsrichtlinien“ 

seit der letzten Rundfunkratssitzung nicht getagt habe. Sie macht auf den schriftli-

chen Bericht des Vorsitzenden aufmerksam, in dem Herr Dr. Sondergeld vermerkt 

habe, dass inzwischen alle Landesrundfunkanstalten die Qualitätsrichtlinie der 

Rundfunkräte für die Gemeinschaftsangebote verabschiedet hätten. Nun seien die 

                                                
5 https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/beschluesse-azt-126~download.pdf  
6 https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/pa-beschluesse-134~download.pdf  

https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/beschluesse-azt-126~download.pdf
https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/pa-beschluesse-134~download.pdf


Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 10 

 

 

 

Rundfunkräte der einzelnen Landesrundfunkanstalten aufgefordert, die Richtlinie 

bzw. den zugehörigen Qualitätsleitfaden auf die regionalen Angebote anzupassen. 

Dafür werde sich der nichtständige Ausschuss „Qualitätsrichtlinien“ vor der Neu-

konstituierung nochmals zusammensetzen, um so dem neuen Rundfunkrat einen 

Vorschlag unterbreiten zu können.  

 

Der Rundfunkrat nimmt die Berichte aus den Ausschüssen zur Kenntnis. 

 

TOP 8: Programmbeschwerden und wesentliche Eingaben 

 

a. Bericht über Programmbeschwerden, wesentliche und sons-

tige Eingaben 

Vorlage 02/2024 

 

Herr Dr. Sondergeld weist darauf hin, dass aufgrund einer längeren Abwesenheit 

von Frau Linke zu diesem Tagesordnungspunkt leider keine Vorlage vorliege. Man 

werde den Bericht in der nächsten Sitzung – zusammen mit dem dann vorzulegen-

den Bericht – beraten.  

 

b. Programmbeschwerde zum Radio Bremen Meinungsmelder zur 

„Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ / Flüchtlingsrat Bremen 

Vorlage 03/2024 

 

Herr Dr. Sondergeld macht darauf aufmerksam, dass man die Tagesordnung um-

gestellt habe, um genügend Zeit für die Beratung der Programmbeschwerden zu 

haben. Der Tagesordnungspunkt „Programmbeschwerden und wesentliche Einga-

ben“ stehe in der Regel am Ende der Sitzung.  

Die Vorsitzende des Programmausschusses habe bereits über die ausführliche De-

batte zu den Programmbeschwerden im Programmausschuss berichtet. Im Rah-

men dieser Diskussion habe Herr Horn gesagt, dass er es bemerkenswert finde, 

dass man bei aller Gegensätzlichkeit und Leidenschaft in der Diskussion einen gu-

ten Umgang miteinander pflege und ordentlich miteinander diskutiere. Für diesen 

Einwurf habe er viel Beifall erhalten. Beifall, den sich der Rundfunkrat heute mit ei-

nem gleichen Diskussionsstil verdienen sollte. 

Er erinnert ferner an den bereits mehrfach besprochenen Unterschied zwischen 

Kritik am Programm und einer Programmbeschwerde, der Feststellung eines Ge-

setzverstoßes. Der Rundfunkrat müsse als Organ einer öffentlich-rechtlichen An-

stalt möglichst unterscheiden, welche aufgeführten Beschwerdegründe einer per-

sönlichen und subjektiven Position entsprechen oder widersprechen und welche 

Beschwerdegründe dem Maßstab des § 3 RBG entsprechen würden. In der Diskus-

sion müsse der Rundfunkrat eine Art Objektivierungsprozess durchlaufen, so 

schwer das im Einzelfall falle. Man müsse ein Stück weit abstrahieren, um zu ei-

nem gemeinsamen objektivierten Urteil zu kommen.  

 

Auch wenn er eine ähnlich leidenschaftliche Diskussion wie im Programmaus-

schuss anstrebe, müsse der Rundfunkrat heute einen Beschluss fassen. Aus die-

sem Grund schlägt der Vorsitzende vor, für die Beratung eine Stunde vorzusehen 

und die Redezeit pro Person auf drei Minuten zu begrenzen. Das Gremienbüro 

werde nach drei Minuten ein Zeichen geben, so dass dann jede Wortmeldung zu 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 11 

 

 

 

einem Ende komme. Nach einer Stunde werde er die Liste der Redner:innen 

schließen. Anschließend komme der Rundfunkrat zur Abstimmung.  

 

Der Rundfunkrat ist mit dem skizzierten Vorgehen einverstanden.  

 

Herr Dr. Sondergeld fährt fort, der Flüchtlingsrat habe seine Beschwerde nach 

der Antwort der Intendantin im Dezember aufrechterhalten – aus diesem Grund 

müsse der Rundfunkrat heute über die Programmbeschwerde beschließen. Am 

22. Januar habe der Flüchtlingsrat in einer E-Mail an das Gremienbüro, ebenfalls 

adressiert an die Intendantin, eine ausführliche Begründung seiner Beschwerde 

nachgereicht. Diese E-Mail sei dem Rundfunkrat zusammen mit der übrigen rele-

vanten Korrespondenz mit den Unterlagen zur heutigen Sitzung zugegangen. In 

dem Verfahren habe die ebenfalls angeschriebene Intendantin noch nicht zu dem 

Schreiben vom 22. Januar Stellung nehmen können. Insofern wolle er zunächst der 

Intendantin das Wort erteilen. Im Anschluss schlage er vor, die Liste der Red-

ner:innen mit einem Mitglied zu beginnen, welches sich dafür ausspreche, der Be-

schwerde stattzugeben. 

 

Frau Dr. Gerner erklärt, sie habe beiden Beschwerdeführer:innen ausführlich ge-

antwortet. Auch wenn sie den Programmbeschwerden nicht stattgegeben habe, 

denn nach Einschätzung von Radio Bremen seien die Programmgrundsätze gemäß 

§ 3 RBG nicht verletzt worden, habe sie sich ausführlich mit der Kritik beschäftigt.  

Sie werde im Folgenden auch auf die Kritik der Beschwerdeführerin der unter dem 

Tagesordnung 8.c. zu beratenden Programmbeschwerde eingehen, da beide Kriti-

ken ähnliche Argumente aufgreifen würden. Prof. Dr. Betscher habe am 6. Februar 

auf die Antwort der Intendantin reagiert und an ihren Argumenten festgehalten. Im 

Wesentlichen mache sie geltend, dass sie sich auf den konkreten Sachverhalt Mei-

nungsmelder und nicht auf das Rahmenprogramm als Ganzes bezogen habe. Inso-

fern scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Die Antwort der Intendantin 

habe sich keinesfalls auf das gesamte Rahmenprogramm bezogen, sondern durch-

aus auf den konkreten Sachverhalt Meinungsmelder. Sie habe jedoch darauf auf-

merksam gemacht, dass es nicht zutreffend sei, die im Internet veröffentlichten 

Fragen als eigenständiges Angebot zu sehen. Vielmehr seien die Fragen Teil und 

Basis einer Berichterstattung, in der die Antworten auf diese Fragen und weiterfüh-

rende Stellungnahmen vertieft, kommentiert und hinterfragt werden. Dieses ge-

samte Programm sei Bestandteil des konkreten Sachverhalts Meinungsmelder.  

 

Die Intendantin weist den Rundfunkrat darauf hin, dass auch bei einer Ablehnung 

beider Programmbeschwerden diese nicht wirkungslos blieben. Sie habe sowohl in 

den Antworten an die Beschwerdeführer:innen als auch in der Debatte im Rund-

funkrat im Dezember 2023 bereits Fehler eingeräumt. So könne sie die Kritik an 

den fast ausschließlich repressiven Maßnahmen in den Frageoptionen nachvollzie-

hen. In der Rundfunkratssitzung habe sie zudem betont, dass man zwischen Bun-

des- und Landespolitik hätte stärker differenzieren können und dass es sinnvoll er-

scheine, auf soziodemografische Merkmale der Meinungsmelder:innen (wann im-

mer relevant) hinzuweisen. Sie macht deutlich, dass Radio Bremen die Kritik der 

Beschwerdeführer:innen und des Rundfunkrats ernst nehme. Zahlreiche Wortmel-

dungen aus der Dezembersitzung, wie beispielsweise von Frau Rumpf zum Um-

gang mit dem Thema Rassismus und zur Sensibilität gegenüber Rassismen, seien 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 12 

 

 

 

bei Radio Bremen nicht ohne Folge geblieben. So habe sie in den vergangenen 

Monaten wahrgenommen, dass zahlreiche Programmkolleg:innen sich selbst sehr 

intensiv hinterfragt und die geäußerte Kritik selbstkritisch aufgenommen hätten. 

Konkrete Folgen habe auch die Empfehlung an die Intendantin, die der Rundfunk-

rat in seiner Dezembersitzung beschlossen habe. Man habe sich beispielsweise 

bereits mit externen Expert:innen aus der Wissenschaft über die Meinungsmelder 

ausgetauscht. So werde zukünftig die Qualitätssicherung bei den Meinungsmel-

dern durch externen Input unterstützt und für besonders sensible Themenfelder 

fachliche Beratung eingeholt. 

 

Sie kommt auf die Behandlung von Programmbeschwerden zurück. Dabei handle 

es sich um grundsätzliche Fragen zu den Programmgrundsätzen in § 3 RBG. Inso-

fern müsse mit einem kühlen Kopf juristisch abgewogen werden – dies habe der 

Vorsitzende bereits betont. Insgesamt macht sie abschließend nochmals deutlich, 

dass Radio Bremen bei dem Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und Migrationspo-

litik“ keine Verletzung der Programmgrundsätze nach § 3 RBG sehe. Unabhängig 

von berechtigter Kritik in einzelnen Punkten, auf die man zum Teil bereits reagiert 

habe, sei die Rundfunkfreiheit ein hohes schützenswertes Gut. 

 

Frau Kaiser verweist auf ihren Bericht aus dem Programmausschuss, in dem sie 

bereits auf eine intensive Diskussion zu beiden Beschwerden verwiesen habe. Der 

Ausschuss habe sich bewusst dazu entschieden, ergebnisoffen in die Rundfunk -

ratssitzung zu gehen, so dass dem gesamten Plenum die Möglichkeit gegeben 

werde, sich zu den Beschwerden auszutauschen. 

Sie spreche sich aus verschiedenen Gründen dafür aus, der Beschwerde des 

Flüchtlingsrats stattzugeben und macht zudem darauf aufmerksam, dass sie  aus 

einer persönlichen Betroffenheit den Hinweis nicht  befürworte, dass man das Ver-

fahren kühl und juristisch betrachten solle. Im Rundfunkrat säßen nur wenige Ju-

rist:innen; der Rundfunkrat entscheide über diese Programmbeschwerde, egal ob 

Jurist:in, emotional betroffen oder sachlich betrachtet. Zur Verdeutlichung zitiert 

sie aus einem Austausch mit Anette Paul, dem stellvertretenden Rundfunkratsmit-

glied des Landesteilhabebeirats und Mitglied im Programmausschuss. Diese habe 

eingeräumt, nicht viel Kontakt zu Migrant:innen zu haben. Aus ihrer persönlichen 

Behinderten-Betroffenheit könne sie jedoch berichten, dass oftmals über behin-

derte Menschen geredet und entschieden werde, ohne selbst betroffen zu sein. 

Selda Kaiser verdeutlicht, dass sie aus ihrer eigenen Betroffenen-Perspektive und 

aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Bremer Rat für Integration, in der sie mit Schü-

ler:innen mit Fluchterfahrungen und mit Menschen, die in prekären Situationen le-

ben würden, zu tun habe, bestätigen könne, dass diese Erfahrungen eine Person 

verändern würden. Wenn dann – wie durch diese Meinungsmelder-Befragung – ge-

sellschaftlich ein Forum aufgemacht werde, löse auch dies etwas in Menschen 

aus; man spüre, dass man nicht willkommen sei. Frau Rumpf habe in der letzten 

Sitzung erläutert, dass Rassismen oftmals unbewusst geschehen würden – und 

das passiere tagtäglich. 

Der Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ habe nicht zur In-

tegration von geflüchteten und migrantischen Menschen beigetragen. Dies habe 

auch der Flüchtlingsrat in seiner Beschwerde inhaltlich umfassend aufgearbeitet.  

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 13 

 

 

 

Herr Linker erinnert, dass er seit fast acht Jahren Mitglied im Rundfunkrat sei und 

das Gremium habe in dieser Zeit selten eine Programmbeschwerde beraten, die 

ihn selbst emotional so berührt habe. Er habe sich zudem mit keinem Programm so 

unwohl gefühlt wie mit dieser Meinungsmelder-Befragung. Es sei zum einen eine 

große Aufgabe, die Belange von Minderheiten ernst zu nehmen. Zum anderen sei 

es immer wieder deutlich geworden, dass es auch für dieses Gremium schwierig 

sei, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und die Belange von Minderheiten 

zu beachten (Was macht es mit einer Minderheit, wenn eine Mehrheit sie betrach-

tet?).  

Da er selbst Vertreter einer Organisation sei, die sich mit Minderheitenrechten be-

fasse, werde er keinen Beitrag verteidigen, den er persönlich als extrem unange-

messen empfinde. Ob er jedem einzelnen Punkt der Beschwerde stattgeben 

würde, sei eine andere Frage. Er sehe jedoch die Sorgfaltspflicht, die er normaler-

weise bei Beiträgen von Radio Bremen so schätze, in diesem Fall verletzt. Er fragt 

nach den juristischen Konsequenzen, wenn der Rundfunkrat einer Programmbe-

schwerde stattgebe.  

 

Herr Dr. Sondergeld erklärt, er gehöre selbst zu den Kritikern des Meinungsmel-

ders und besonders dieser Befragung zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“. Er 

nehme jedoch auch wahr, was Frau Dr. Gerner erläutert habe, und sehe darin ein 

Zeichen für die Empfänglichkeit von Kritik. Ihm sei bekannt, dass auch unter den 

journalistischen Kolleg:innen bei Radio Bremen kritisch über die Befragung disku-

tiert worden sei. Es gehe heute jedoch nicht um Kritik, sondern um die vorliegen-

den konkreten Programmbeschwerden und somit um die Feststellung eines Ge-

setzverstoßes gegen § 3 RBG. Die in der Beschwerde des Flüchtlingsrats aufge-

führten Gründe entsprächen überwiegend politischen oder ethisch-moralischen Po-

sitionen und Wertungen – die allesamt Respekt verdienen würden, zu denen man 

aber im Rahmen der Meinungsfreiheit auch andere Auffassungen haben könne. Sie 

würden sich daher nicht als Maßstab für den Rundfunkrat eignen, um daraus einen 

Gesetzesverstoß abzuleiten.  

Herr Dr. Sondergeld geht im Folgenden auf einige Punkte aus der Beschwerde 

konkreter ein: An einigen Stellen werde Radio Bremen der Terminus „Umfrage“ kri-

tisch entgegengehalten. Radio Bremen benutze diesen Begriff jedoch nicht, weil 

dieser mit Repräsentativität konnotiert sei – dies habe der Rundfunkrat bereits bei 

der Einführung der Radio Bremen Meinungsmelder durchgesetzt. Radio Bremen 

weise vielmehr darauf hin, dass es sich um eine nicht repräsentative Befragung 

handle. Aufgrund der Freiwilligkeit der Beteiligung seien es Meinungsmeldungen 

aus dem Publikum. An anderer Stelle sei folgender Punkt aufgeführt: „Die Belange 

der 150.000 Bremer:innen waren nicht Gegenstand der Befragung.“ Er verdeut-

licht, dass keine Frage- oder Antwortvorgabe auf Menschen, die mit anerkanntem 

Aufenthaltsstatus in Bremen leben würden, abgezielt habe. Die in dem Kontext ge-

nannten Beschwerdegründe würden überdies diesen 150.000 Menschen eine ho-

mogene Meinung unterstellen. Dies sei zu bezweifeln. In Punkt f) werde ein kriti-

sches Framing von Meinungen aus dem Publikum verlangt. Er macht deutlich, dass 

diese Meinungen sowie ihre journalistische Wiedergabe frei seien. Im zweiten Teil 

der Beschwerde werde nach den oben genannten Gründen eine Verletzung festge-

stellt. Im Anschluss würden verstärkt Interpretationen aufgeführt , denen man fol-

gen könne oder auch nicht. Zudem könne der in der Beschwerde angesprochene 

§ 2 RBG nicht Gegenstand einer Beschwerde sein.  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 14 

 

 

 

Insgesamt macht er nochmals auf die deutliche und angebrachte Kritik des Rund-

funkrats aufmerksam, die man in der Sitzung im Dezember an die Intendantin ge-

richtet habe. Einer Programmbeschwerde sei jedoch nicht stattzugeben.  

 

Frau Niebuhr-Redder stellt fest, sie sehe zwei wertvolle Grundsätze journalisti-

scher Arbeit verletzt: Zum einen kritisiert sie das Format Meinungsmelder insge-

samt. Die Meinungsmelder seien eine engagierte Gruppe, die jedoch in keiner 

Weise autorisiert sei, für die breite Bevölkerung zu sprechen. Es handle sich um 

eine bestimmte soziokulturelle Gruppe, die dem Rundfunkrat relativ ähnlich sei. 

Diese Gruppe könne man befragen, ob sie das gegenwärtige regnerische Wetter 

bevorzuge; man könne diese Gruppe jedoch nicht zu sensiblen politischen Themen 

befragen. Durch die sich anschließende Berichterstattung und die Präsenz der 

Meinungen dieser Gruppe bekämen diese einen offiziösen Charakter. Zum anderen 

werde nicht mit Menschen geredet, sondern über sie. Dieses Problem könne auf 

viele gesellschaftliche Gruppen übertragen werden. Man tausche sich mit Ex-

pert:innen aus der Wissenschaft oder der Politik über andere gesellschaftliche 

Gruppen aus, anstatt mit Vertreter: innen der Gruppen selber zu sprechen. Auch 

wenn es oftmals schwieriger sei, Vertreter:innen dieser Gruppen für ein Interview 

zu begeistern, sei dies ein wichtiger Punkt. 

Sie weist abschließend darauf hin, dass es ihr schwer falle zu beurteilen, ob es 

sich bei den in der Beschwerde aufgeführten Punkten um einen Gesetzesverstoß 

handle. 

 

Wenn der Rundfunkrat der Beschwerde stattgebe, so Herr Dr. Kuhn, bedeute dies 

eine ausdrückliche Veränderung des Auftrags und der Möglichkeiten von Radio 

Bremen. Der Flüchtlingsrat habe den Kern seiner Beschwerde in einer Pressemit-

teilung mit dem Titel „Entrechtung und Rassismus sind keine Meinung“ zusammen-

gefasst. Insofern behaupte der Flüchtlingsrat, dass diese Sendung Entrechtung 

und Rassismus transportiert habe. Dies seien weitreichende Begriffe und ein Vor-

wurf, den der Rundfunkrat so nicht akzeptieren könne.  

Zum von Frau Niebuhr-Redder angesprochen Punkt, dass die Berichterstattung oft-

mals über andere Menschen stattfinde anstatt mit ihnen, macht Herr Dr. Kuhn 

deutlich, dass stets über andere Personen berichtet werde. Natürlich sei es essen-

ziell, auch die betroffenen Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Das setze Radio 

Bremen in großem Umfang um.  

Der Flüchtlingsrat habe noch eine Vielzahl an weiteren Punkten aufgeführt, von 

denen er im Folgenden noch einige aufgreife. Zum einen widerspricht Herr Dr. 

Kuhn dem Punkt, dass sich nicht alle Menschen hätten beteiligen können. Der Mei-

nungsmelder sei für alle Menschen offen. Dass sich nicht alle Menschen beteiligen 

würden, habe man bereits kritisch angemerkt. Weiter kritisiere der Flüchtlingsrat, 

dass in der Berichterstattung zu der Meinungsmelder-Befragung eine Stimme aus 

der Bevölkerung zitiert worden sei, welche vorsichtig erklärt habe, dass ihre Söhne 

nicht mehr in die Stadt gehen würden, weil sie von migrantischen Jugendlichen be-

droht worden wären. Man könne Radio Bremen nicht vorschreiben, welche Zitate 

sie nutzen sollten – dies führe zu einer Veränderung der Art und Weise, wie Radio 

Bremen arbeite. Dies könne der Rundfunkrat nicht beschließen. 

Abschließend gibt er zu bedenken, dass sich der Rundfunkrat, wenn er der Pro-

grammbeschwerde stattgebe, die gesamten Kritikpunkte des Flüchtlingsrats zu ei-

gen mache.  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 15 

 

 

 

 

Frau Guleikoff stellt sich kurz vor: Sie sei Mitglied im Redaktionsausschuss und 

sei eine der drei vom Personalrat entsandten Beschäftigten, die mit beratender 

Stimme an den Rundfunkratssitzungen teilnehmen könnten. Sie weist darauf hin, 

dass es Aufgabe des Redaktionsausschusses sei, die interne Rundfunkfreiheit bei 

Radio Bremen zu gewährleisten. 

Der Redaktionsausschuss habe sich ebenfalls mit dem Meinungsmelder zur „Bre-

mer Asyl- und Migrationspolitik“ beschäftigt. Man habe nach der Veröffentlichung 

mit der Meinungsmelder-Redaktion und Dr. Frank Schulte das Gespräch gesucht 

und sei in einen Austausch gegangen. Dabei hätten der Ausschuss und weitere 

Kolleg:innen die vom Rundfunkrat genannten Kritikpunkte ebenfalls gesehen. Ra-

dio Bremen müsse die im Meinungsmelder gestellten Fragen jedoch stellen dürfen, 

über die Art und Weise sowie die Form könne Kritik geäußert werden.  

Sie richtet den Blick auf die Vielzahl der Angebote von Radio Bremen – der Rund-

funkrat habe sich bei der Diskussion auf buten un binnen-Fernsehen und die On-

line-Beiträge konzentriert. Die Ergebnisse von Meinungsmelder-Befragungen wür-

den jedoch auch im Radio behandelt. Sie berichtet aus dem Redaktionsalltag. In 

jeder Redaktion werde diskutiert, wie man Themen behandle und welche Perspek-

tive zusätzlich eingebacht werden könne. Im Rahmen der Kommunikation der Er-

gebnisse der Meinungsmelder-Befragung habe z.B. Bremen Zwei ebenfalls gese-

hen, dass die Betroffenen-Perspektiven fehle und in einem Schwerpunkt Flücht-

linge zu Wort kommen lassen. Sie selbst habe abseits von der Berichterstattung zu 

dieser Meinungsmelder-Befragung bereits zahlreiche Geschichten von Migrant:in-

nen erzählt – und sei dafür angefeindet worden. Sie setze sich weiterhin dafür ein, 

über Themen wie Migration im Programm zu berichten.  

Zusammenfassend macht sie darauf aufmerksam, dass die Kolleg:innen stets be-

müht seien, in ihrer Arbeit die unterschiedlichen Seiten darzustellen. Zudem tau-

sche man sich intern kritisch aus. In Gesprächen mit der Meinungsmelder-Redak-

tion und Dr. Frank Schulte habe man eine große Sensibilisierung wahrgenommen. 

Außerdem sei mit den Wort-Chef:innen der einzelnen Wellen abgesprochen wor-

den, zukünftig bei der Formulierung der Fragen intensiver in den Austausch zu ge-

hen und diese sensibler auszuarbeiten – stets unter Berücksichtigung der Aspekte, 

die der Rundfunkrat bereits genannt habe. Allen Kolleg:innen sei deren verantwor-

tungsvolle Aufgabe bewusst. Auch der Redaktionsauschuss befasse sich in seinen 

Sitzungen und in der täglichen Arbeit mit dieser Aufgabe und der einhergehenden 

Verpflichtung. In diesem Sinne begrüße sie den intensiven Austausch im Rund-

funkrat.  

 

Aus Sicht eines Fernseh-Journalisten fügt Herr Baars hinzu, dass er diesen Mei-

nungsmelder bereits zu Beginn kritisch gesehen habe – wie viele Kolleg:innen im 

Haus. Auch der Rundfunkrat habe in seiner letzten Sitzung angemerkt, dass sich 

der Meinungsmelder nicht für alle Themen eigne.  

Man habe bei der Umsetzung der Ergebnisse der Befragung zum Beispiel auch 

den Flüchtlingsrat zu Wort kommen lassen, um die Ergebnisse auf eine breitere 

Basis zu stellen. Dies sei im Endeffekt leider nicht geglückt . Damit gehe man kri-

tisch um, das habe auch die Intendantin bereits verdeutlicht. Er regt an, den Pro-

zess zu berücksichtigen, der stets im Anschluss an die Befragungen stattfinde. 

Alle Kolleg:innen würden jeden Tag die journalistischen Grundsätzen beachten 

– auch in diesem Fall.  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 16 

 

 

 

 

Herr Frankenstein begrüßt die Wirkung, die diese umfassend formulierte Pro-

grammbeschwerde bereits erzielt habe. Ferner schließt er sich der Aussage von 

Christian Linker an und fragt, was formal ein Verstoß gegen Programmgrundsätze 

auslöse. Er habe in der bisherigen Diskussion noch keine Argumente gehört, wa-

rum der juristische Tatbestand nicht erfüllt sei. Aus seiner Sicht habe der Rund-

funkrat bei der Beurteilung dieser Frage einen relativ weiten juristischen Ausle-

gungsspielraum. Insofern sei die Frage durch den Rundfunkrat zu beantworten und 

nicht formal juristisch außerhalb des Gremiums. Vor diesem Hintergrund schließe 

er sich den Ausführungen von Christian Linker an und teile das „unangenehme Ge-

fühl“ bezüglich der Gesamtkonstruktion des Meinungsmelders. Er tendiere dazu, 

der Programmbeschwerde stattzugeben. 

Er kommt zudem auf die Aussage von Herr Dr. Kuhn zu sprechen, wonach sich der 

Rundfunkrat alle Argumente zu eigen machen würde, wenn er der Programmbe-

schwerde stattgebe. Der Rundfunkrat könnte sich in der Tenorierung eines solchen 

Beschlusses jedoch auf einzelne Aspekte konzentrieren. Die Empfehlung an die In-

tendantin, die der Rundfunkrat in seiner letzten Sitzung beschlossen habe, liefere 

dafür zahlreiche Anhaltspunkte.  

Abschließend gibt er bezüglich der Entscheidungsfindung zu bedenken, auch wenn 

dieses Gremium mit verschiedenen Minderheiten besetzt sei, gebe es trotzdem 

eine Mehrheit. Diese Mehrheit komme, auch gegen ein Votum von verschiedenen 

Vertretungen von Minderheiten, in einer solchen Entscheidungssituation zu einer 

Mehrheitsentscheidung, welche wiederum die Minderheiten nicht hinreichend be-

rücksichtigen könne.  

 

Herr von Zabern spricht sich dafür aus, der Programmbeschwerde stattzugeben; 

ihn habe die Argumentation des Flüchtlingsrats überzeugt. Darüber hinaus be-

grüße er, dass die Redaktion die Fehler eingestehe.  

Er widerspricht Frau Dr. Gerner und hält es für falsch, die Beschwerde aus rein 

formalen Gründen zurückzuweisen. Er gibt zu bedenken, dass der Rundfunkrat kei-

ner einzigen Programmbeschwerde stattgeben könnte, wenn man allein die um-

fänglichen formalen Kriterien beachte. Dieses Vorgehen schrecke das Publikum 

ab, sich intensiver mit dem Programm auseinanderzusetzen und Kritik zu üben. In-

sofern sei dieses Instrument zu pflegen und Programmbeschwerden gelegentlich 

– vor allem nach einer so intensiven Diskussion – stattzugeben.  

 

Herr Carlson führt aus, dass er sich an zwei Programmbeschwerden erinnere, de-

nen Radio Bremen bzw. der damalige Intendant stattgegeben habe, so dass es 

nicht zu einer Befassung des Rundfunkrats gekommen sei. Dies sei aufgrund von 

Verstößen gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten geschehen. In einem Fall 

habe Radio Bremen beispielsweise über eine Person, die Opfer einer Straftat ge-

wesen sei, in einer Art und Weise berichtet, die ihr allgemeines Persönlichkeits-

recht verletzt habe. 

Er weist ferner darauf hin, dass, im Gegensatz zu einer einfachen Programmkritik, 

eine Programmbeschwerde unweigerlich ein formaljuristisches Verfahren auslöse. 

Die Beschwerdeführer:innen müssten darlegen und der Rundfunkrat beurteilen, ob 

Radio Bremen gegen Programmgrundsätze des RBG verstoßen habe. 

In der zu befindenden Programmbeschwerde gehe es konkret um einen Verstoß 

gegen § 3 Abs. 3 RBG durch die Meinungsmelder-Befragung zur „Bremer Asyl- und 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 17 

 

 

 

Migrationspolitik“. Die Befragung sei in Ausübung der Rundfunkfreiheit von den 

journalistischen Kolleg:innen ausgearbeitet und durchgeführt worden.  

Herr Carlson greift beispielhaft zwei Punkte aus dem umfassenden Papier des 

Flüchtlingsrats auf. Darin werde kritisiert, dass Radio Bremen 150.000 Menschen 

von der Befragung ausgeschlossen habe und bestimmte rassistische Narrative be-

diene. Er weist darauf hin, dass einige der Fragen aus den damaligen Ergebnissen 

der Landtagswahlen in Hessen und Bayern resultieren würden, als Menschen bei-

spielsweise angegeben hätten, warum sie die AfD gewählt hätten. Radio Bremen 

habe nach dem RBG alle Meinungsrichtungen abzubilden, auch von Minderheiten. 

Dies sei der Ansatz der Redaktion gewesen, um herauszufinden, ob es eine solche 

Stimmung möglicherweise auch in der hiesigen Gesellschaft gebe. Radio Bremen 

habe die Aufgabe zur freien öffentlichen und individuellen Meinungsbildung beizu-

tragen. Wenn der Rundfunkrat der Programmbeschwerde stattgebe, habe dies zur 

Folge, dass er alle Fragen als untauglich für diesen Zweck ansehe und diese nicht 

dem Auftrag von Radio Bremen entsprochen hätten. Auch dies müsse das Gre-

mium im Lichte von Art. 5 Grundgesetz (GG) betrachten. Zudem gelte bei der Deu-

tung des Sinngehalts von mehrdeutigen Äußerungen das sogenannte Günstigkeits-

prinzip. Das bedeute, dass die die Meinungsäußerungsfreiheit am wenigsten ein-

schränkende Auslegung heranzuziehen sei. Dabei seien alle be- und entlastenden 

Begleitumstände heranzuziehen  

Die Meinungsmelder-Befragung sei ein Vehikel für eine Berichterstattung, die da-

ran anknüpfend stattgefunden habe und in der auch „andere“ Meinungen vorge-

kommen seien.  

Er bestätigt die Aussage von Herrn Dr. Kuhn, dass man sich alle Punkte der Pro-

grammbeschwerde zu eigen mache. Es sei zu beachten, dass sich der Rundfunkrat 

bei der Befassung mit der Programmbeschwerde im Grunde genommen mit den 

einzelnen Thesen auseinandersetzen und prüfen müsse, ob diese wirklich jeweils 

gegen § 3 Abs. 3 RBG verstoßen würden. Zum Beispiel müsse der Rundfunkrat be-

werten, ob die genannten 150.000 Menschen tatsächlich von der Teilnahme ausge-

schlossen worden seien. So müsste für alle Punkte des Papiers durchgegangen 

und geprüft werden, ob wie behauptet ein Verstoß gegen § 3 Abs. 3 RBG vorliege. 

Alle Punkte, die in der bisherigen Diskussion genannt worden seien, entsprächen 

Kritik am Programm von Radio Bremen und würden so auch im Haus wahrgenom-

men.  

Zum Abschluss macht Herr Carlson darauf aufmerksam, dass der Rundfunkrat 

Gralshüter der Rundfunkfreiheit sei und die Verobjektivierung bei der Auslegung 

von Äußerungen ein wesentlicher Bestandteil davon sei.  

 

Herr Linker macht darauf aufmerksam, dass zwei konkrete Fragen an Herrn Carl-

son gestellt worden seien und bittet um Beantwortung. Zum einen habe der Rund-

funkrat in Erfahrung bringen wollen, was es für Konsequenzen habe, wenn einer 

Programmbeschwerde stattgegeben würde. Zum anderen habe Arne Frankenstein 

angesprochen, dass man auch nur bestimmten Teilen der Programmbeschwerde 

stattgeben könne. 

 

Wenn der Rundfunkrat einer Programmbeschwerde stattgebe, so  Herr Carlson, 

werde festgestellt, dass Radio Bremen gegen das RBG verstoßen habe und damit 

der Ausübung der Rundfunkfreiheit nicht gerecht geworden sei. Für den konkreten 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 18 

 

 

 

Fall bedeute dies, dass die Kolleg:innen die Fragen aus dem Radio Bremen Mei-

nungsmelder nicht hätten stellen dürften. Eine Programmkritik könne hingegen viel 

differenzierter vorgetragen werden.  

Zudem stimmt er den Ausführungen von Herrn Frankenstein zu, einer Programm-

beschwerde könne auch in Teilen stattgegeben werden.  

 

Frau Best macht deutlich, dass sie die Kritik an diesem Meinungsmelder sowie an 

dem Instrument allgemein teile. Sie habe jedoch im Laufe ihrer Mitgliedschaft im 

Rundfunkrat gelernt, dass der Kontakt und der Dialog mit dem Publikum essenziell 

seien – und der Meinungsmelder vom Publikum offensichtlich gut angenommen 

werde. Sie unterstreicht zudem den bereits in der Rundfunkratssitzung im Dezem-

ber dargelegten Punkt, dass sich der Meinungsmelder nicht für komplexe Frage-

stellungen eigne.  

Zu der Frage, ob bei dem Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ 

ein Gesetzesverstoß vorliege, kommt sie auf ihre Arbeit als Strafrichterin zu spre-

chen. Um eine Entscheidung treffen zu können, sei bei den notwendigen Abwägun-

gen die persönliche Betroffenheit stets zurückzustellen. Sie macht ferner mit Blick 

auf die Frage „Wie gelingt aus Ihrer Sicht in Bremen zum jetzigen Zeitpunkt die 

Abschiebung von abgelehnten Asylbewerberinnen und Asylbewerbern?“ deutlich, 

dass durch diese Frage nicht gegen den Rechtsstaat vorgegangen werde. Viel-

mehr seien Abschiebungen gesetzlich vorgesehen und würden oftmals aufgrund 

richterlicher Urteile durchgeführt. Insofern müsse der heutige Beschluss bewusst 

getroffen werden – auch mit Blick auf Mehrheitsverhältnisse in anderen Bundeslän-

dern. Sie stehe für die Rundfunkfreiheit ein. 

Abschließend macht sie deutlich, dass Radio Bremen kein rassistischer Sender 

sei. Man habe im nicht ständigen Ausschuss „Qualitätsrichtlinien“ ebenfalls über 

zugespitzte Beiträge diskutiert, welche stets in der Gesamtschau zu sehen seien. 

Und in der Gesamtschau sehe sie die Vorwürfe, die der Flüchtlingsrat gegen Radio 

Bremen vorgebracht habe, nicht erfüllt. Der Rundfunkrat dürfe sich solchen radika-

len Aussagen nicht anschließen. 

 

Frau Kaiser verweist auf § 3 Abs. 3 RBG: „Die Angebote der Anstalt haben die be-

sonderen Belange von Migrantinnen und Migranten zu berücksichtigen. Die In-

tegration von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen ist nachhaltig 

zu unterstützen.“  

Herr Dr. Kuhn habe zuvor gesagt, dass es gar nicht möglich sei, alle Menschen an 

einer Meinungsmelder-Befragung zu beteiligen. Sie selbst habe bisher an jeder 

Befragung teilgenommen. Bei dem Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und Migrati-

onspolitik“ habe sie sich als Person mit Migrationsgeschichte jedoch nicht ange-

sprochen gefühlt. Aus dieser Perspektive liege hier ganz klar ein Gesetzesverstoß 

vor.  

 

Herr Horn verdeutlicht, dass die Beschwerde des Flüchtlingsrats nicht darauf ab-

ziele, dass man Fragen nicht stellen dürfe, sondern ob man Fragen nur einseitig 

formuliere. Es sei zu begrüßen, dass Radio Bremen erkannt habe, dass die Mei-

nungsmelder-Befragung zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ nicht gelungen 

sei, bereits reagiert und Anregungen aufgenommen habe. Trotz alledem sei er wei-

terhin überzeugt, dass der § 3 Abs. 3 RBG verletzt worden sei und der Rundfunk-



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 19 

 

 

 

rat dieser Programmbeschwerde stattgeben müsse. Die Programmbeschwerde be-

treffe nur die Meinungsmelder-Befragung, keine flankierenden Beiträge; es gehe 

um die Frage: War die Meinungsmelder-Befragung zur „Bremer Asyl- und Migrati-

onspolitik“ in Ordnung oder war sie das nicht? 

 

Herr Dr. Sondergeld greift das Wort „Einseitigkeit“ auf und erläutert daran seine 

Beweggründe, der Beschwerde nicht stattzugeben. Es sei gefährlich, von einzel-

nen Sendungen oder einzelnen Instrumenten Vielseitigkeit zu verlangen. Dass 

auch einseitige Beiträge entstehen dürften, sei Ausdruck der Rundfunkfreiheit. Auf 

den Gesamtkontext habe Frau Best eben hingewiesen; im Gesamtkontext des An-

gebots müsse die Vielfalt abgebildet werden. 

In seiner intensiven Auseinandersetzung mit der Programmbeschwerde und insbe-

sondere mit dem sechsseitigen Schreiben des Flüchtlingsrats hätten ihn die Be-

gründungspunkte nicht davon überzeugt, dass ein Verstoß gegen § 3 Abs. 3 RBG 

vorliege. Insofern vertrete er seine grundsätzliche Haltung für die Rundfunkfreiheit 

einzustehen. Zur Freiheit gehöre dann auch, dass man Fehler machen dürfe und 

diese Fehler einsehe – das sei geschehen.  

 

Frau Rumpf knüpft an der Aussage von Herrn Dr. Sondergeld an. Es sei mehrfach 

darauf hingewiesen worden, dass die bisherige Kritik bei Radio Bremen gehört 

worden sei – dies sei zu begrüßen. Es sei nicht selbstverständlich, dass Kritik ge-

hört werde und Folgen trage. Zugleich sei dies aus ihrer Sicht unerheblich bei der 

Frage, ob der Rundfunkrat dieser Programmbeschwerde stattgebe. Die Programm-

beschwerde sei von Menschen gemacht worden, die von all diesen Fakten keine 

Kenntnis hätten und beziehe sich auf den Zeitpunkt, zu dem die Meinungsmelder -

Befragung stattgefunden habe. Insofern müsse der Rundfunkrat die Entscheidung 

treffen, ob die Programmbeschwerde zu diesem Zeitpunkt valide gewesen sei 

– und zwar unbenommen dessen, was seither bei Radio Bremen passiert sei.  

Inhaltlich falle es schwer zu beurteilen, wie die Befragung den § 3 Abs.3 RBG nicht 

verletzt haben könnte. Diese Befragung habe in keiner Weise einen Beitrag dazu 

geleistet, die besonderen Belange von Migrant:innen zu berücksichtigen und vor 

allem die Integration nachhaltig zu unterstützen. Zum einen in der Auswahl der zu 

bewertenden politischen Maßnahmen als auch in der Gesamtanlage. Sie könne 

den juristischen Punkt, dass § 3 Abs. 3 RBG ins Verhältnis zur Rundfunkfreiheit 

gesetzt werden müsse, nachvollziehen. Daraus ergebe sich die Frage, was einen 

höheren Wert habe. Sie fragt, ob Menschen, die der Migration kritisch gegenüber-

stehen würden, ihre Meinung in einem öffentlich-rechtlichen Medium repliziert se-

hen dürften, auch wenn ihre Meinung der Integration von Menschen mit Migrations-

geschichte entgegenstehe oder ob § 3 Abs. 3 RBG höher zu gewichten und die In-

tegration zu stärken sei. 

Sie macht deutlich, dass es ihr nicht darum gehe, bestimmte Aussagen nicht mehr 

zitieren zu dürfen – sie verstehe die von Herrn Dr. Kuhn angebrachte Sorge dies-

bezüglich. Gleichzeitig sei dies jedoch nicht die Forderung des Flüchtlingsrats. 

Vielmehr werde dazu aufgefordert, Aussagen kritisch einzuordnen. Und dies sehe 

sie in diesem Meinungsmelder nicht zur Genüge erfüllt. Sie habe den Eindruck er-

halten, dass jegliche Meinungsfreiheit höher gewertet worden sei als die Förde-

rung von Integration, wie sie § 3 Abs. 3 RBG fordere. Dies sei eine falsche Abwä-

gung. Sie verweist auf Karl Poppers Toleranz-Paradoxon. Wenn man Intoleranz im 

Sinne der Toleranz bzw. im Sinne der Meinungsfreiheit immer wieder abbilde, 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 20 

 

 

 

führe dies letzten Endes dazu, dass die Toleranz abhandenkomme und damit auch 

die Freiheit. Insofern sei es im Sinne der allgemeinen Rundfunkfreiheit essenziell, 

diese an konkreten Punkten zu beschränken, vor allem wenn es um den Schutz 

von Minderheiten gehe. 

Abschließend weist sie darauf hin, dass man sich nicht hinter dem Gesamtkontext 

verstecken könne. Längst nicht alle Menschen würden alle Angebote konsumieren; 

so funktioniere Medienkonsum nicht.  

Sie spricht sich dafür aus, der Beschwerde stattzugeben.  

 

Herr Egbers-Nankemann macht mit Blick auf die einzelnen Fragen der Meinungs-

melder-Befragung deutlich, dass er bei Fragen wie beispielsweise „Wie gelingt aus 

Ihrer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt die Integration von Flüchtlingen in der Gesell-

schaft?“ oder: „Wie gelingt aus Ihrer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt die Integration 

von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt?“ keinen Verstoß gegen die genannten 

Grundsätze erkenne. Eventuell sei mit Blick auf den gesamten Kontext eine Stim-

mung auszumachen. Radio Bremen bemühe sich jedoch, Integration zu unterstüt-

zen und lasse oftmals Flüchtlinge oder Menschen mit Migrationsgeschichte zu 

Wort kommen. Insofern sei auch der Rassismusvorwurf bei Radio Bremen unange-

messen. Insgesamt sehe er keinen Grund, dass der Rundfunkrat der Programmbe-

schwerde stattgeben sollte. 

Dem Rundfunkrat sei berichtet worden, dass die Meinungsmelder-Befragung im 

Haus Vorgänge angestoßen habe und es seien Fehler eingestanden worden. Er 

fragt sich, welche Verantwortung übernommen werde und was für Schritte in der 

Verantwortungsübernahme folgen würden. Eine Entschuldigung böte die Gelegen-

heit, einen Schritt aufeinander zuzugehen. 

 

Frau Dr. Gerner macht deutlich, dass sie den Impuls nachvollziehen könne, der in 

vielen Wortmeldungen anklinge: Die Kritik durch die Stattgabe der Programmbe-

schwerde nochmals zu verdeutlichen. Sie weist jedoch darauf hin, dass zahlreiche 

heute genannte Punkte nicht in der Programmbeschwerde aufgeführt seien. Wenn 

der Rundfunkrat der Programmbeschwerde in ihrer Gesamtheit stattgebe, hätte 

dies zu Folge, dass Radio Bremen manche dieser Fragen nicht mehr stellen dürfe 

und man diese Themen nicht mehr kritisch behandeln könne. Dies entspräche ei-

ner massiven Einschränkung der Rundfunkfreiheit und sei in der heutigen Zeit, in 

der der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fordere, alle Positionen abzu-

bilden, nicht umsetzbar.  

Sie verstehe die Kritik in Bezug auf ein Einzelangebot, bei der Beurteilung gelte je-

doch das Gesamtangebot. Radio Bremen bilde § 3 Abs. 3 RBG in vielfacher Hin-

sicht in seinem Programm ab. Wenn diese Abbildung einmal nicht gelinge, könne 

man an die Kolleg:innen nicht das Signal aussenden, dass sie zukünftig in ihrer 

kritischen Berichterstattung eingeschränkt werden. Sollte der Rundfunkrat dieser 

Programmbeschwerde stattgeben, würde dies zu einer Verunsicherung bei Radio 

Bremen führen – in einer Zeit, in der der öffentlich-rechtliche Rundfunk fest zusam-

menstehen und einen sehr guten journalistischen Beitrag leisten müsse. Dass dies 

bei der Meinungsmelder-Befragung zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ nicht 

gelungen sei, habe sie bereits mehrfach eingeräumt. Den Ansatz, eine breite ge-

sellschaftliche Debatte aufzugreifen, verteidige sie jedoch weiterhin.  

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 21 

 

 

 

Frau Dr. Brüning kommt auf das Vorgehen zu sprechen. In den Argumenten sei 

deutlich geworden, dass die Mitglieder des Rundfunkrats nicht kritisieren, dass 

diese Fragen gestellt worden seien, sondern vor allem die Art und Weise. Die Pro-

grammbeschwerde des Flüchtlingsrats beziehe sich ebenfalls genau auf diesen 

Kritikpunkt. Daraus folgernd habe sie noch eine Unsicherheit bezüglich der Konse-

quenzen der Programmbeschwerde. Sie fragt, ob das Stattgeben der Programmbe-

schwerde zur Folge hätte, dass diese Fragen, an dieser Stelle in diesem Format 

nicht erneut gestellt werden dürften oder ob Radio Bremen solche Fragen zu kriti-

schen Themen in anderer Art und Weise nicht mehr nutzen dürfe. Diese Unter-

scheidung sei essenziell, da es Radio Bremen auch zukünftig gestattet sein 

müsse, kritische Fragen stellen zu dürfen. Jedoch nicht noch einmal in diesem For-

mat, in dieser Art und Weise. Insofern ergäben sich zwei Ergebnisse mit unter-

schiedlicher Tragweite. 

 

Herr Dr. Sondergeld verweist auf die Kritik an der Meinungsmelder-Befragung, die 

der Rundfunkrat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2023 als Empfehlung an die 

Intendantin beschlossen habe. Darin habe das Gremium das „nicht noch einmal“ 

bereits deutlich angesprochen.  

 

Herr Awiszus unterstreicht die Aussage von Herrn Dr. Sondergeld, wonach sich 

die Pluralität nicht in jedem einzelnen Beitrag äußern könne und das auch jeder 

Beitrag ein Stück weit das Recht habe, einseitig zu sein, wenn das Gesamtkonzept 

stimmig sei.  

Auch Herr Awiszus wiederholt die grundsätzliche Kritik am Format Meinungsmelder 

und dass es sich nicht für jede Fragestellung eigne. Er vertrete zudem die Mei-

nung, dass sich der Rundfunkrat gerade bei solchen Themen und Fragestellungen 

nicht der Beliebigkeit aussetzen dürfe. Nicht ohne Grund sei das Verfahren so defi-

niert worden. In seiner kurzen Zeit im Rundfunkrat habe er feststellen dürfen, dass 

eine Programmbeschwerde, selbst wenn ihr nicht stattgegeben werde, insoweit Er-

folg habe, dass sich das Gremium kritisch mit ihr  auseinandersetze. Eine Pro-

grammbeschwerde zwinge – den Rundfunkrat, aber auch die journalistischen Kol-

leg:innen von Radio Bremen – zur Reflexion und zur Selbstkritik. Insofern sei eine 

Programmbeschwerde nie ergebnis- oder erfolglos.  

 

Herr Becké macht deutlich, Radio Bremen versuche mit der sogenannten Mei-

nungsfreiheit aus dem Grundgesetz die Argumente der Programmbeschwerde tot-

zuschlagen. Was heute zur Meinungsfreiheit gesagt worden sei, entspreche dem 

letzten Aufgebot gegenüber den argumentativ vorgebrachten Punkten. Jedes Mit-

glied kenne das Grundgesetz und baue es in seine Verantwortung und Entschei-

dungen mit ein. Dem Rundfunkrat nun vorzuhalten, dieser spreche sich dagegen 

bzw. für die Programmbeschwerde aus, sei eine Diskreditierung des Rundfunkrats.  

Er gehe davon aus, dass alle Anwesenden die Meinungsfreiheit für ein hohes Gut 

halten würden. Aber auch die Meinungsfreiheit erfahre ihre Grenzen; dies sei be-

reits mehrfach betont worden. Wie im Programmausschuss verweist er in Ergän-

zung von Frau Kaiser auf die besonderen Elemente des § 3 Abs. 3 RBG. Demnach 

seien die „besonderen Belange von Migrantinnen […] nachhaltig zu unterstützen“. 

Er kritisiert Herrn Dr. Sondergeld. Man könne diesen Sonderfall – es sei eine be-

sondere Situation über die man heute berate – nicht verallgemeinern. Als Jurist 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 22 

 

 

 

weist er darauf hin, dass der Programmbeschwerde stattzugeben sei, wenn man 

die Regelungen des § 3 Abs. 3 ernst nehme.  

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Carlson, dass die Rundfunkfreiheit, welche in Art. 5 

GG geregelt sei, höherrangig als die Programmgrundsätze zu werten sei. Das RBG 

sei in diesem Zusammenhang stets im Lichte dessen auszulegen.  

Bezüglich der Aussage von Herrn Becké stellt Herr Carlson fest, dass Radio Bre-

men nach dieser Logik beispielsweise mit Blick auf § 3 Abs. 2 RBG, wonach sich 

Radio Bremen für den Schutz der natürlichen Umwelt einzusetzen habe, nicht über 

eine Automesse oder Flugreisen berichten dürfe. Zudem macht er deutlich, dass er 

die Rundfunk- und Meinungsfreiheit zur Einrahmung bemüht habe. Zur Ausübung 

der Rundfunkfreiheit gebe es Radio Bremen und den Rundfunkrat.  

Man müsse den Kolleg:innen zugutehalten, dass diese die Meinungen in der Ge-

sellschaft abzubilden versucht hätten – mit all den Schwächen, die bereits einge-

räumt wurden und die er nicht wiederholen brauche. Wenn der Rundfunkrat dieser 

einzelnen Beschwerde stattgebe, entfalte dies eine Signalwirkung. Der Rundfunk-

rat müsse im Lichte der Programmbeschwerde des Flüchtlingsrats alle Argumente 

nach eigener Überzeugung bewerten.  

 

Herr Dr. Sondergeld weist darauf hin, dass die Stunde, die man sich für die Dis-

kussion Zeit genommen habe, nun verstrichen sei. Er schließe demnach nun die 

Liste der Redner:innen.  

 

Herr Dr. Kuhn stellt fest, die Diskussion habe sich auf eine mögliche Verletzung 

von § 3 Abs. 3 RBG konzentriert. Er werde im Folgenden auf die Sendung einge-

hen, nicht auf den Fragebogen. Erstens sei in der Sendung kein Mensch nament-

lich oder als Person verletzt, diskriminiert oder beleidigt worden. Ebenso sei keine 

Gruppe von Menschen diskriminiert, verächtlich gemacht oder verletzt worden. 

Vielmehr sei über eine offene politische Frage berichtet worden.  

Er zitiert aus § 3 Abs. 3 Satz 1 RBG („Die Angebote haben die besonderen Be-

lange von Migrantinnen und Migranten zu berücksichtigen.“) und fragt, was diese 

Formulierung bedeute. Offensichtlich sei damit nicht die Gesamtheit an Menschen 

mit Migrationsgeschichte gemeint. Zudem sei die Haltung zu rechtmäßigen Ab-

schiebungen in der migrantischen Bevölkerung mindestens so divers, wie in der 

sogenannten Mehrheitsgesellschaft. Aus der Tatsache dieser Formulierung zu 

schließen, man müsse eine positive Haltung zur Verhinderung von Abschiebungen 

haben, sei gegenstandslos. Das Gleiche gelte für die Integration von Menschen. 

Um die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte zu ermöglichen, müsse 

eine Diskussions- und Verhaltensatmosphäre in der Gesellschaft insgesamt ge-

schaffen bzw. bewahrt werden. Zu diesem gesellschaftlichen Prozess gehöre auch, 

dass Fragen in der Gesellschaft erörtert und zur  Diskussion gestellt werden. Zu-

sammengefasst plädiere er für die Ablehnung der Programmbeschwerde.  

Abschließend macht er eine diskussionsleitende Bemerkung. Es sei mehrfach an-

geregt worden, die Programmbeschwerde nicht pauschal anzunehmen. Dafür be-

dürfe es jedoch eines differenzierten Beschlussvorschlags, in dem alle Punkte ein-

zeln aufgeführt seien.  

 

Herr Frankenstein greift den Vorschlag von Herrn Dr. Kuhn auf und fragt, ob es 

eine Abstimmungsreife zu diesem Vorschlag gebe. Auf der anderen Seite liege der 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 23 

 

 

 

Beschlussvorschlag aus der Vorlage vor – wobei man heute relativ viele Auffas-

sungen gehört habe, die der Programmbeschwerde stattgeben würden. Insofern 

sei der Beschlussvorschlag um die kontroverse Diskussion zu ergänzen, um alle 

Positionen zu würdigen.  

Sollte das Gremium heute nicht zu einem Beschluss kommen, regt Herr Franken-

stein an, einen differenzierten Gegenvorschlag auszuarbeiten, der diesem juristi-

schen Argument Rechnung trage. Diesbezüglich wolle er der Intendantin dann 

auch widersprechen. Das Gremium wäre in der Lage, jedenfalls habe er Herrn 

Carlson so verstanden, Differenzierungsmöglichkeiten in den Beschluss einzu-

bauen. Dies würde ermöglichen, dass man nicht schwarz-weiß diskutiere und man 

sich die Positionen, die man nicht mittragen könne, auch nicht zu eigen mache.  

 

In Reaktion auf die Aussage von Herrn Becké, betont  Herr Dr. Sondergeld, dass 

er niemandem vorgeworfen habe, gegen Art. 5 GG verstoßen zu wollen. Ihm sei le-

diglich daran gelegen, zu verdeutlichen, dass der Rundfunkrat, wenn er sich damit 

beschäftige, möglicherweise Gefahr laufe, dagegen zu verstoßen. Er habe keiner 

Einzelperson noch dem Gremium insgesamt diesen Vorwurf gemacht.  

Mit Blick auf § 3 Abs. 3 RBG weist er darauf hin, dass die Beschwerde einzelne 

Gründe aufführe, die im Wesentlichen auf politischen Interpretationen beruhen 

würden und nicht verallgemeinerbar seien. Zudem arbeite die Beschwerde in ver-

schiedenen Punkten mit Wirkungshypothesen, wonach das Gesendete und Ge-

fragte, dies oder das auslösen solle. Diese Wirkungshypothesen seien jedoch nicht 

belegt. Insofern wiederholt er seine vorherige Aussage, dass er der Beschwerde 

nicht stattgeben könne.  

Mit Blick auf die Frage von Herrn Frankenstein, ob das Gremium heute überhaupt 

zu einem Beschluss kommen müsse, macht Herr Dr. Sondergeld darauf aufmerk-

sam, dass der Rundfunkrat in dieser Zusammensetzung heute das letzten Mal 

tage. Insofern plädiere er dafür, heute zu einer Entscheidung zu kommen. Zudem 

regt er an, dass er, sollten die Programmbeschwerden zurückgewiesen werden, in 

dem Schreiben an die Beschwerdeführer:innen verdeutliche, dass das Gremium 

starke Kritik geäußert habe – und zwar bereits in der Rundfunkratssitzung am 

12. Dezember 2023. Die damals beschlossene Kritik könne dem Schreiben eben-

falls beigelegt werden.  

 

Frau Rumpf spricht ein Irritationsgefühl bei den Ausführungen über das Gesamt-

paket an. Es sei bekannt, dass Radio Bremen in zahlreichen Beiträgen die Belange 

von Menschen mit Migrationserfahrung ausführlich thematisiere. Diesen Vorwurf 

mache weder der Rundfunkrat noch werde dieser Vorwurf in der Programmbe-

schwerde gemacht. Nach einem Zwischenruf aus dem Plenum, wonach Radio Bre-

men in der Programmbeschwerde vorgeworfen werde, rassistische Narrative zu re-

produzieren, weist sie auf den Unterschied zwischen Rassismus und einem rassis-

tischen Narrativ hin. Es handle sich dabei um zwei unterschiedliche Aussagen, die 

es auseinanderzuhalten gelte.  

Wenn in der Diskussion stets auf das Gesamtpaket bzw. das Gesamtbild Bezug 

genommen werde, stelle sich die Frage, wie man mit Programmbeschwerden zu 

einzelnen Programmpunkten umgehe. Denn mit einem Blick auf das Gesamtange-

bot könne man letztendlich jede Programmbeschwerde ablehnen.  

Nach wie vor würden sie die Punkte aus der Programmbeschwerde überzeugen, 

dass in diesem Meinungsmelder das Thema einseitig behandelt worden sei. Sie 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 24 

 

 

 

teile zwar die Meinung, dass nicht in jeder Sendung alle Seiten beleuchtet werden 

müssten, weil aufgrund von § 3 Abs. 3 RBG die besonderen Belange von Mig-

rant:innen jedoch berücksichtigt werden sollen, gebe diese Regelung dem Thema 

eine derartige politische Brisanz – die man angesichts der gegenwärtigen Lage in 

Deutschland nicht betonen müsse – und somit leite sich für Radio Bremen die 

Pflicht ab, bestimmte Punkte einzuordnen.  

Sie stimmt Herrn Dr. Sondergeld zu. Es wäre schade, wenn der Rundfunkrat in sei-

ner letzten Sitzung in dieser Amtsperiode nicht zu einem Beschluss käme. Diese 

Beschwerde verdiene es, dass das Gremium einen Beschluss fasse und dazu Stel-

lung nehme. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte sie den sehr guten Vorschlag von 

Herrn Frankenstein begrüßt. 

Abschließend weist sie darauf hin, dass der Text der E-Mail, in der der Flüchtlings-

rat die Programmbeschwerde darlege, prägnanter und deutlicher sei, als die zahl-

reichen Punkte des Begründungsschreibens, die der Vorsitzende in der Vorlage 

zusammengefasst habe. Die in der E-Mail aufgeführten Punkte seien überzeugend 

und sie habe kein Problem, sich diese Punkte zu eigen zu machen.  

Bezüglich der Tragweite des Beschlusses gehe sie davon aus, dass das Stattge-

ben der Programmbeschwerde einen Verstoß der Meinungsmelder-Befragung ge-

gen § 3 Abs. 3 RBG feststelle. Entsprechend könne sie nicht nachvollziehen, wa-

rum diese Feststellung bei einigen Mitgliedern ein Zögern bedeute. Weitere Folgen 

seien bislang nicht dargestellt worden. 

 

Auf einen Zwischenruf reagierend erklärt Frau Rumpf weiter, dass sie nachvollzie-

hen könne, dass Kritik zu Schmerz führe und anstrengend sei. Sie sei auch ein 

weißer Mensch, der schon rassistisch gehandelt habe – darauf hingewiesen zu 

werden sei unangenehm. Diese Reaktion sei menschlich. Der Umgang mit Kritik 

sei jedoch Bestandteil nahezu jedes Berufs. Wenn man nun davon spreche, was 

das Stattgeben einer Programmbeschwerde für Folgen für Journalist:innen habe, 

dürfe man auch fragen, was eine derartige Berichterstattung bei migrantischen 

Menschen in unserer Gesellschaft auslöse. Dieser Punkt sei zuvor jedoch auf zy-

nisch wirkende Art und Weise als emotionale Betroffenheit weggewischt worden. 

Wenn bei der juristischen Auseinandersetzung mit der Frage, ob man dieser Pro-

grammbeschwerde stattgebe oder nicht, die emotionale Betroffenheit der betroffe-

nen Personen keinen Einfluss haben dürfe, dann sollten die emotionalen Folgen 

für Journalist:innen auch nicht zur Debatte stehen.  

 

Frau Kaiser kommt auf die Fragestellung des Meinungsmelders zurück „Wie zu-

frieden sind Sie mit der aktuellen Asyl- und Migrationspolitik im Land Bremen?“ 

und fragt, wer damit angesprochen sei. Sie selbst fühle sich damit nicht angespro-

chen – genauso wie neu zugewanderte Menschen. Dieser Ausschluss bereits in 

der Fragestellung sei diskriminierend. Sie stimme allen weiteren Punkten in der 

Begründung des Flüchtlingsrats zu. Sie fragt, wenn die aufgeführten Fragen kei-

nem Gesetzesverstoß entsprächen, welche Fragen in einer Meinungsmelder-Befra-

gungen dann ein Gesetzesverstoß seien. 

 

Herr Parpart macht darauf aufmerksam, dass der Rundfunkrat bereits umfassende 

Kritik an dieser Meinungsmelder-Befragung geübt habe. Es sei in diesem Zusam-



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 25 

 

 

 

menhang nicht nachvollziehbar, dass der Vorsitzende verdeutliche, dass der Rund-

funkrat in diesem Fall keine Rüge aussprechen könne. Er fragt, wann dies statt-

dessen möglich sei.  

 

Frau Best bezieht sich auf die einzelnen Überschriften des Schreibens des F lücht-

lingsrats, in denen die Vorwürfe prägnant aufgeführt seien – beispielsweise die 

Reproduktion von rassistischen Narrativen. Sie könne diese Vorwürfe nicht nach-

vollziehen. Der Rundfunkrat sei sich in der Kritik der Fragen der Meinungsmelder-

Befragung einig. Etwas schlecht Gemachtes sei jedoch kein automatischer Geset-

zesverstoß – und darüber entscheide man heute. Sie stehe dieser Befragung wei-

terhin kritisch gegenüber. Sie sehe aber nicht, dass damit Meinungsmache betrie-

ben worden sei.  

Auch Dr. Frank Schulte habe in der buten un binnen-Ausgabe die Befragung stark 

relativiert und versucht, diese einzubetten. Die von einzelnen Meinungsmeldern 

veröffentlichten O-Töne hätte man auch bei Straßenbefragungen einfangen kön-

nen, da es solche Haltungen in dieser Gesellschaft gebe. Anders als in ihrer frühe-

ren beruflichen Tätigkeit könne man das Verfahren hier nicht einstellen; der Rund-

funkrat müsse zu einem Urteil kommen.  

 

Sie sei seit 20 Jahren in ihrem Beruf tätig, so  Frau Guleikoff, und werde vor allem 

seit 2015 zum Thema Migration von Hörer:innen am Telefon, per WhatsApp oder 

per E-Mail angeschrien, beschimpft und denunziert  – weil sie zu positiv über das 

Thema berichte. Insofern gehe es nicht darum, was diese Vorgänge mit ihr persön-

lich machen würden, sondern welchen Einfluss diese auf ihre Arbeit hätten. Diese 

Angriffe seien den meisten Hörer:innen, Zuschauer:innen und Nutzer:innen nicht 

bekannt, weil die Kolleg:innen diese vorab filtern würden. 

Heute berate der Rundfunkrat über eine Programmbeschwerde zu einer Meinungs-

melder-Befragung, die alle anwesenden journalistischen Kolleg:innen für nicht ge-

lungen halten – und nichtsdestotrotz versucht hätten, diese abzufedern. Bislang 

sei keine Auswertung eines Meinungsmelders bei ihr in der Sendung so knapp 

ausgefallen. Holger Baars habe für buten un binnen-Fernsehen einen differenzier-

ten Beitrag mit der Fraktionschefin von Die Linke und dem Flüchtlingsrat gemacht. 

Man müsse solche Fragen stellen dürfen, um sie anschließend selbst einschätzen 

zu können. Das sei wiederum die journalistische Aufgabe aller Kolleg:innen.  Es 

gehe nicht darum, dass sie selbst emotional betroffen sei, sondern dass man die 

journalistische Arbeit ernst, wichtig und richtig nehme. Die Arbeit der Kolleg:innen 

dürfe aufgrund einer Meinungsmelder-Befragung nicht grundsätzlich infrage ge-

stellt werden. Sie betont erneut, dass man zum Thema „Migration“ stets den Vor-

wurf erhalte, zu positiv zu berichten, geflüchteten Menschen zu viel Raum im Pro-

gramm zu geben und dass die Sichtweise von weißen Deutschen nicht genug ge-

sehen werde. Diese Meinungen würden täglich an alle Kolleg:innen herangetragen 

– und von ihnen abgefedert, so dass man alle Meinungen in einem ausgewogenen 

Maß darstelle. Dies sollte bei der Urteilsfindung berücksichtigt werden.  

 

Da mehrfach der Begriff Einsichtigkeit gefallen sei, betont  Herr Baars, dass er in 

seinen Beiträgen stets die Kritik einfließen lasse. Wie Katharina Guleikoff bereits 

betont habe, habe er die Fraktionsvorsitzende der Linken, Sofia Leonidakis, sowie 

den Flüchtlingsrat zu Wort kommen lassen. 

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 26 

 

 

 

Herr Horn macht darauf aufmerksam, dass Radio Bremen generell nicht einseitig 

Bericht erstatte. Vielmehr lobt er die angesprochene buten un binnen-Ausgabe. Er 

wiederholt jedoch seine vorherige Aussage dahingehend, dass die Meinungsmel-

der-Befragung einseitig gewesen sei.  

 

Herr Dr. Sondergeld bedankt sich für die Klarstellung. 

Da er nun am Ende der Redner:innenliste angekommen sei, würde er Frau Dr. 

Gerner nochmals das Wort erteilen, da sie darum gebeten habe.  

 

Mehrere Stimmen kritisieren, dass Frau Dr. Gerner nochmals zu Wort kommen 

könne. Man habe in der heutigen Debatte alle Argumente ausgetauscht und auch 

Frau Gerner habe – wie alle anderen Anwesenden – die Möglichkeit gehabt, sich 

zu Wort zu melden.  

 

Herr Dr. Sondergeld konkretisiert seine vorherige Aussage. Frau Dr. Gerner habe 

einen Vorschlag ausgearbeitet, den sie dem Gremium unterbreiten wolle.  

 

Frau Dr. Gerner verweist auf die Rüge, die der Rundfunkrat  Radio Bremen bereits 

in der Dezembersitzung erteilt habe. Wenn heute der Programmbeschwerde statt-

gegeben werde, dann stimme der Rundfunkrat der Aussage zu, dass die Bef ragung 

in jeder Frage gegen die Grundsätze von Radio Bremen verstoße. Das sei bedenk-

lich – während sich alle in der Bedeutung der Rundfunkfreiheit einig seien.  

Im Interesse der guten Gemeinsamkeit habe sie einen Vorschlag an das Gremium. 

Vielleicht könnte sich der Rundfunkrat unter der Prämisse der folgenden Präambel 

entschließen, die Programmbeschwerde abzulehnen. Diese bilde die Debatte 

nochmals deutlich ab und bringe beide Positionen zusammen. 

„Der Rundfunkrat hat sich intensiv mit der Radio Bremen Meinungsmelder-Befragung 

zum Thema Flucht und Migration am 24.  Oktober auseinandergesetzt. Er sieht in 

den gestellten Fragen keine gelungene Auseinandersetzung mit diesem komplexen 

Thema und hätte sich gewünscht, dass schon mit den Fragestellungen die betroffe-

nen Sachverhalte differenzierter betrachtet und unterschiedlichere Perspektiven ab-

gebildet werden. Er fordert Radio Bremen auf, dies bei künftigen Befragungen zu be-

rücksichtigen. Gleichwohl sieht er in der Befragung und ihrer Darstellung im Pro-

gramm formaljuristisch keinen Verstoß gegen die Programmgrundsätze.“  

 

Frau Kaiser verweist auf die intensiven und kontroversen Diskussionen im Rund-

funkrat sowie im Programmausschuss. In ihrem Austausch vor dem Programmaus-

schuss mit Herrn Weyrauch habe dieser erneut darauf hingewiesen, dass Radio 

Bremen weiterhin der Auffassung sei, dass kein Gesetzesverstoß vorliege. In der 

Sitzung hingegen sei den Mitgliedern verdeutlicht worden, dass ein Learning statt-

gefunden habe. Auch aus diesem Grund sei der von Frau Dr. Gerner vorgetragene 

Kompromiss für sie nicht tragbar.  

 

Herr Horn regt an, in einer kurzen Pause über den Vorschlag von Frau Dr. Gerner 

zu reflektieren. 

 

Herr Dr. Sondergeld fasst zusammen: Sollte der Rundfunkrat beschließen, die 

Beschwerde zurückzuweisen, obliege es dem Vorsitzenden, die Beschwerdefüh-

rer:innen zu informieren. Er würde in seiner Antwort darauf eingehen, dass der 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 27 

 

 

 

Rundfunkrat den Meinungsmelder ebenfalls kritisch sehe und bereits in seiner Sit-

zung im Dezember 2023 eine Empfehlung an die Intendantin beschlossen habe. 

Diese Empfehlung würde er dem Brief beilegen. Alternativ könne er – wenn der 

Rundfunkrat im Folgenden so beschließe – auch die schärfere Formulierung von 

Frau Dr. Gerner aufnehmen.  

 

Mit Blick auf den Vorschlag von Herrn Horn regt Herr Becké an, ohne Pause zügig 

zu einem Beschluss zu kommen. Das Gremium habe bereits mehrfach über den 

Meinungsmelder diskutiert und auch heute zahlreiche Argumente ausgetauscht; es 

sei Zeit, darüber abzustimmen.  

Der nun vorgetragene Vorschlag der Intendantin sei sicher vorbereitet gewesen 

und hätte somit auch zu einem früheren Zeitpunkt der Diskussion gemacht werden 

können. Es sei merkwürdig, dass zum Ende versucht werde, die Diskussion de-

struktiv zu strukturieren. 

 

Frau Rumpf wiederspricht Herrn Becké. Es sei in Ordnung, dass Frau Dr. Gerner 

einen Vorschlag unterbreitet habe. Es mache einen erheblichen Unterschied, ob 

der Rundfunkrat lediglich abstimme, der Programmbeschwerde stattzugeben oder 

sie abzulehnen oder ob man sich entscheide, diese Kompromisslösung bzw. dis-

kursivere Lösung zu wählen. 

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. 

 

Auf Antrag von Herrn Horn bittet Herr Dr. Sondergeld um das Handzeichen, wer 

eine kurze Pause wünsche. 

 

Die Mehrheit des Rundfunkrats stimmt dagegen, die Sitzung vor der Abstim-

mung zu unterbrechen.  

 

Herr Dr. Sondergeld führt ein, er werde im Folgenden zuerst über den Beschluss-

vorschlag aus der Vorlage abstimmen lassen – gibt der Rundfunkrat der Pro-

grammbeschwerde statt oder nicht. Soll te der Rundfunkrat die Programmbe-

schwerde ablehnen, schließe sich eine weitere Abstimmung an. Darin werde dann 

beschlossen, ob der Beschlusstext um den Vorschlag von Frau Dr. Gerner ergänzt 

werden soll. 

 

Der Rundfunkrat weist die Programmbeschwerde des Flüchtlingsrats Bremen 

zum Radio Bremen Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ 

mit 12 zu 11 Stimmen und bei einer Enthaltung zurück.  

 

Wie im Vorfeld angekündigt, stellt Herr Dr. Sondergeld nun zur Abstimmung, ob 

der soeben getroffene Beschluss um die Ausführung von Frau Dr. Gerner ergänzt 

werden soll. Wie bereits angekündigt, wolle er dem Flüchtlingsrat mit dem Antwort-

schreiben auch die im Dezember beschlossene Empfehlung an die Intendantin zu-

kommen lassen.  

 

Bei zwei Enthaltungen stimmt der Rundfunkrat für die Ergänzung des Be-

schlusses um den von der Intendantin vorgetragenen Text.  

 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 28 

 

 

 

Die Sitzung wird für eine kurze Pause unterbrochen. 

 

c. Programmbeschwerde zum Radio Bremen Meinungsmelder zur 

„Bremer Asyl- und Migrationspolitik“ / Prof. Dr. Silke Betscher 

Vorlage 04/2024 

 

Herr Dr. Sondergeld verweist vor der Beratung auf die von ihm unter dem Tages-

ordnungspunkt 8.b. zur Einführung genannten Punkte. Auch zu dieser Programm-

beschwerde von Frau Prof. Dr. Betscher sei dem Rundfunkrat die Korrespondenz 

zur Verfügung gestellt worden. Für die anschließende Diskussion schlägt er vor, 

ebenfalls wie unter 8.b. zu verfahren und die Redezeit  pro Person auf drei Minuten 

zu begrenzen. Auch weil zu vermuten sei, dass sich die im vorherigen Tagesord-

nungspunkt genannten Argumente doppeln würden und man vermutlich keine 

neuen Punkte diskutieren müsse.  

 

Frau Rumpf weist darauf hin, dass die Beschwerde andere Punkte aufführe als die 

Beschwerde des Flüchtlingsrats sowie dass Punkte, die zuletzt kritisch diskutiert 

worden seien, hier nicht vorkämen. Insofern lohne sich nichtsdestotrotz eine kurze 

Diskussion.  

Sie macht darauf aufmerksam, dass sie die Einschätzung von Frau Prof. Dr. Bet-

scher teile und sich dafür ausspreche, dieser Programmbeschwerde stattzugeben.  

 

Herr Dr. Sondergeld verdeutlicht, dass ihn auch diese Programmbeschwerde 

nicht überzeuge. Wie zuvor entspreche die Meinung einer ethisch, moralisch und 

politisch respektablen Position, die jedoch nicht ausreiche, um eine Verletzung von 

§ 3 RBG festzustellen.  

 

Herr Linker gibt zu bedenken, dass der Rundfunkrat soeben eine Beschwerde ei-

ner migrantischen Organisation, in der Menschen betroffen von der Befragung ge-

wesen seien, abgelehnt habe. Nun werde über eine Beschwerde von einer Profes-

sorin beraten, bei der das Gremium eventuell zu einem anderen Urteil komme. 

Dies bereite Bauchschmerzen. Er bewerte die Diskussion in Gänze.  

 

Frau Kaiser begrüßt die von Christian Linker getroffene Aussage. Sie weist jedoch 

darauf hin, dass Frau Prof. Dr. Betscher somit keine emotionale Haltung vorgewor-

fen werden könne. Vielmehr verfüge sie durch ihre wissenschaftliche Arbeit in die-

sem Fachgebiet über Expertise. Sie befürworte auch diese Programmbeschwerde.  

 

Herr Dr. Sondergeld macht darauf aufmerksam, niemand habe die Beschwerde 

des Flüchtlingsrats mit der Begründung abgelehnt, dass sie emotional sei.  

Er könne die von Christian Linker geäußerten Bedenken nachvollziehen. Er könne 

jedoch versichern, dass der Rundfunkrat sich mit der Programmbeschwerde aus-

führlicher befasst hätte, wenn sie alleine eingegangen wäre.  

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. 

 

Der Rundfunkrat weist die Programmbeschwerde der Beschwerdeführerin 

Prof. Dr. Betscher zum Radio Bremen Meinungsmelder zur „Bremer Asyl- und 

Migrationspolitik“ mit 13 zu 11 Stimmen zurück.  



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 29 

 

 

 

 

Wie bei Tagesordnungspunkt 8.b. stellt Herr Dr. Sondergeld zur Abstimmung, ob 

der soeben getroffene Beschluss um die Ausführungen von Frau Dr. Gerner er-

gänzt werden soll.  

 

Bei zwei Enthaltungen stimmt der Rundfunkrat für die Ergänzung des Be-

schlusses um den von der Intendantin vorgetragenen Text.  

 

Herr Dr. Sondergeld bedankt sich abschließend bei allen Rundfunkratsmitgliedern 

für die respektvoll geführte Diskussion – man habe sich das anfangs zitierte Lob 

von Herrn Horn aus dem Programmausschuss auch als Plenum verdient. 

 

TOP 9: Bericht vom ARTE- und ARD-Programmbeirat 

 

ARTE-Programmbeirat: 

Da der ARTE-Programmbeirat erst wieder in der kommenden Woche in München 

tage, könne Herr von Zabern keinen ausführlichen Bericht geben. Er wolle jedoch 

vorab auf eine herausragende Dokumentation hinweisen. Am 19. März, 20:15 Uhr, 

sei die vom ZDF produzierte Dokumentation „Gekaufte Politik? Europa in der Kor-

ruptionskrise.“7 zu sehen. Der Dokumentarfilm rekonstruiere „Katargate“, den bis-

lang größten Korruptionsskandal in der EU. Durch diesen Beitrag werde verdeut-

licht, wie essenziell investigativer Journalismus sei. Im Anschluss werde ein Inter-

view mit dem Dokumentarfilmer Stephan Lamby gezeigt, welcher den Film und die 

Dokumentarfilmarbeit allgemein erkläre.  

 

ARD-Programmbeirat: 

Vorweg wünscht Herr Dr. Kuhn dem Rundfunkrat für seine neue Amtsperiode, 

dass dieser eine Person finde, die sich für das Programm von Das Erste interes-

siere, bereit sei, eine Vielzahl an Beiträgen zu beobachten – und auch solche, die 

man persönlich nicht ohne Weiteres gucken würde. Es sei eine wichtige Aufgabe.  

Herr Dr. Kuhn berichtet, dass der ARD-Programmbeirat die ersten Ausgaben der 

neuen Talksendungen von Caren Miosga und „HART ABER FAIR“ mit Louis Klam-

roth beobachtet habe. Bei „HART ABER FAIR“ werde bereits bei den ersten Sen-

dungen eine bessere innere Struktur deutlich, durch die die Sendungen insgesamt 

abwechslungsreicher und lebendiger werden. Besonders gefallen habe die Debatte 

um den Einstieg von Investoren in den Fußball. Bei Caren Miosga lobe der ARD-

Programmbeirat die freundlichen und zugewandten Einzelgespräche zu Beginn der 

Sendungen. Ebenfalls begrüßt der Programmbeirat die Begrenzung auf zwei kom-

mentierende Diskussionspartner:innen.  

Zudem habe der Programmbeirat das gesamte Feld der Wirtschaftsberichterstat-

tung beobachtet. Es sei der Eindruck entstanden, dass die zum Teil geäußerten 

Vorwürfe gegenüber der ARD, im Ersten nicht genügend über Wirtschaftsfragen zu 

informieren, nicht zuträfen. Im Detail gebe der Programmbeirat den Sendungen 

von „Wirtschaft vor acht“, mit den präzisen und gut illustrierten Informationen, ein 

positives Urteil. Bei „Plusminus“ habe man hingegen auch Einseitigkeiten im Fra-

                                                
7 Dokumentation in der ARTE-Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/114599-000-A/ge-

kaufte-politik-europa-in-der-korruptionskrise/  

https://www.arte.tv/de/videos/114599-000-A/gekaufte-politik-europa-in-der-korruptionskrise/
https://www.arte.tv/de/videos/114599-000-A/gekaufte-politik-europa-in-der-korruptionskrise/


Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 30 

 

 

 

ming von Wirtschaftsberichterstattung gesehen. Hier würden zum Teil Einzel-

schicksale vorgestellt und leichtfertig generalisiert. Neben weiteren Kritikpunkten 

bezüglich der Wirtschaftsberichterstattung habe man vor allen Dingen kritisiert, 

dass eine Reihe von Themen nicht vorkomme. Dies seien Themen wie Ausbildung, 

Sozialversicherungssysteme, Arbeitsalltag, Arbeitnehmer:innen usw.  Daneben hebt 

der Programmbeirat folgende Beiträge positiv hervor: „Was kostet die Welt?“ , ein 

Gemeinschaftsprojekt von FAZ und funk, das sich an junge Menschen richte, und 

das KiKA-Format „Tomomi und das Geld“. Bei letzterem sei es gelungen, wirkliche 

Alltagsfragen von jungen Menschen aufzugreifen und daran z.B. Inflation zu erklä-

ren. Beides seien sehr gute Formate für die jüngere Zielgruppe im Digitalen. Nega-

tiv habe der Beirat die Sendung „Money Maker“ beurteilt, in der junge Menschen 

darstellen, wie sie (meist mit halb illegalen Methoden) schnell zu Geld kommen 

würden. 

 

Fragen zum Bericht aus dem ARD-Programmbeirat: 

 

Auf Nachfrage von Herrn Prof. Dr. Dey stellt Herr Dr. Kuhn fest, dass in der 

Mehrzahl der Beiträge über Unternehmer berichtet werde. Dies wandle sich jedoch 

aktuell, so dass bei Stücken über mittelständische oder landwirtschaftliche Be-

triebe auch Frauen befragt würden.  

Bei Tatorten verweist er auf den Eindruck seiner Frau, dass immer öfter Frauen die 

Mörderinnen seien – und nicht Unternehmer, wie in dem Bericht von „Welt“ ange-

nommen.  

 

Herr Dr. Sondergeld nutzt die Gelegenheit, sowohl Herrn Dr. Kuhn als auch sei-

ner Stellvertreterin Ellen-Anna Best zu danken. Durch den Vorsitz im ARD-Pro-

grammbeirat habe Herr Dr. Kuhn sich auch bei der Aufstellung der Qualitätsrichtli-

nie der Rundfunkräte konstruktiv eingebracht.  

 

Der Rundfunkrat nimmt die Berichte aus dem ARTE-Programmbeirat und dem 

ARD-Programmbeirat zur Kenntnis.  

 

TOP 10: Wahl der Mitglieder für den Verwaltungsrat / Ausschreibung 

Vorlage 05/2024 

 

Herr Dr. Sondergeld verweist auf das in der Vorlage erläuterte Verfahren, wonach 

der aktuelle Rundfunkrat das Verfahren zur Wahl der Mitglieder für den Verwal-

tungsrat mit einer Ausschreibung eröffne. So erhalte das amtierende Präsidium die 

Möglichkeit, die Bewerbungsfrist zu verlängern, sollten nicht genügend qualifizierte 

Bewerbungen eingehen. Das weitere Verfahren liege anschließend in den Händen 

des Präsidiums des Rundfunkrats der Amtsperiode 2024-2028. Das Präsidium 

werde dafür in seiner konstituierenden Sitzung am 28. August die eingegangenen 

Bewerbungen sichten und für die Rundfunkratssitzung am 12. September eine Vor-

schlagsliste zur Wahl der sechs vom Rundfunkrat zu wählenden Verwaltungsrats-

mitglieder aufstellen. 

 

Der Rundfunkrat beschließt mit einer Enthaltung, das Bewerbungsverfahren 

zur Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats zu eröffnen und stimmt einer Be-

werbungsfrist ab 2. April 2024 bis 24. Mai 2024 zu. 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 31 

 

 

 

 

Der Rundfunkrat nimmt zudem zur Kenntnis, dass es – durch das Inkrafttre-

ten der Radio Bremen-Gesetz-Novelle – zu redaktionellen Anpassungen in der 

Ausschreibung sowie im Entwurf der Pressemitteilung kommen kann.  

 

TOP 11: Publikumsdialog bei Radio Bremen sowie Planungen für die ARD

  

Vorlage 06/2024 

 

Dieser Tagesordnungspunkt wird auf die Rundfunkratssitzung am 20. Juni 2024 

vertagt. 

 

TOP 12: Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten 

Vorlage 07/2024 

  Gast: Ivka Jurčević, Datenschutzbeauftragte, Radio Bremen 

 

Herr Dr. Sondergeld bedankt sich bei Frau Jurčević für den ausführlichen Bericht, 

der sehr konkrete Einblicke in ihre Arbeit gebe. 

 

Frau Jurčević verweist auf den 5. Geburtstag der Datenschutzgrundverordnung 

(DSGVO) im letzten Jahr. Sie habe dies zum Anlass genommen, auf die letzten 

fünf Jahre zurückzublicken und zu rekapitulieren, was seit dem in Kraft treten der 

DSGVO bei Radio Bremen im Rahmen des Datenschutzes erreicht worden sei, 

welche Strukturen und Prozesse man aufgebaut habe. Gleichwohl stünden neue 

Herausforderungen bevor – gerade mit Blick auf KI-Systeme. Zudem werde 2024, 

neben vielfältigen rechtlichen Aspekten, auch das Datenschutzrecht eine Rolle 

spielen. 

 

Der Rundfunkrat nimmt den Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten  

von Radio Bremen für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 

zur Kenntnis 

 

TOP 13: Bericht über die Situation von weiblichen Beschäftigten bei Ra-

dio Bremen 

Vorlage 08/2024  

Stellungnahme der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten 

 

Präsentation „Bericht über die Situation der weiblichen Beschäftigten 2023“ 

 

Präsentation „Stellungnahme der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten“  

 

Fragen zum Bericht über die Situation von weiblichen Beschäftigten bei Radio Bre-

men und zur Stellungnahme der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten: 

 

Frau Rumpf zeigt sich beeindruckt von dem Bericht und spricht Radio Bremen ein 

Lob zu der dargestellten Geschlechterverteilung in fast allen Bereichen aus. Als 

kleine Einschränkung macht sie auf die Teilzeitstellen mit einem höheren Frauen-

anteil aufmerksam. Radio Bremen bilde hier keine Ausnahme in der „klassischen“ 

Arbeitswelt. Gleichzeitig sei jedoch bekannt, dass dies unter anderem vermehrt zu 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 32 

 

 

 

Altersarmut bei Frauen führe. Sie möchte aus diesem Grund in Erfahrung bringen, 

ob es Überlegungen gebe, wie damit umgegangen werden könne, dass vor allem 

bei heterosexuellen Paaren die Frauen nach der Geburt des ersten Kindes in Teil-

zeit arbeiten würden. Entsprechend sei auch die Frage nach Elternzeit ein wichti-

ger Schaltpunkt in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei  Radio Bremen. 

Sie fragt, ob beispielsweise aktiv dafür geworben werde, dass auch männliche Be-

schäftigte Elternzeit nehmen würden und ob es entsprechende Unterstützungsan-

gebote gebe.  

 

Frau Nickelsen bedankt sich für die Rückfragen bei Frau Rumpf. Radio Bremen 

definiere sich als ein außerordentlich familienfreundliches Unternehmen. Man habe 

jedoch auf die strukturellen Probleme außerhalb von Radio Bremen keinen Ein-

fluss. Innerhalb des Systems wolle man auch Männer dabei unterstützen, in Teil-

zeit zu arbeiten und stehe in ständigem Austausch. Es sei zu beobachten, dass vor 

allem jüngere Männer verstärkt danach fragen würden – hier merke man einen Ge-

nerationswechsel.  

Sie selbst arbeite auch in Teilzeit und habe dies aufgrund von Care-Arbeit begon-

nen. Hierfür habe die Geschäftsleitung ein Modell gefunden, dem die Gremien zu-

gestimmt hätten – dies sei keine Selbstverständlichkeit. In ihrem Bereich würden 

eine Kollegin und ein Kollege arbeiten, die ebenfalls aufgrund von Care-Arbeit in 

Teilzeit seien. Martin Niemeyer habe ihr soeben bestätigt, dass Radio Bremen fast 

40 verschiedene Teilzeitmodelle habe. In der Balance zwischen den Interessen der 

Organisation und denen der Mitarbeiter:innen versuche man, allen gerecht zu wer-

den und Wünsche zu ermöglichen. 

 

Da ihm das Thema persönlich am Herzen liege, ergänzt Herr Niemeyer die Aus-

sage von Brigitta Nickelsen dahingehend, dass Radio Bremen ein gesellschaftli-

ches Phänomen nur bedingt beeinflussen könne. Man könne als Arbeitgeber deut-

lich machen, dass man Teilzeit unterstütze und offen dafür sei. Diese Offenheit 

zeige Radio Bremen immer deutlicher, so dass man für männliche Beschäftigte mit 

gutem Beispiel vorangehe. Zudem rege man Diskussionen über Jobsharings im 

Unternehmen an. Diese Prozesse seien in den Zahlen jedoch nur sehr langsam ab-

lesbar.  

 

Der Rundfunkrat nimmt den Bericht über die Situation der weiblichen Be-

schäftigten bei Radio Bremen (Beschäftigtenstrukturanalyse) und die Stel-

lungnahme der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zur Kenntnis. 

 

TOP 14: Verschiedenes 

 

Frau Dr. Gerner nutzt diesen Tagesordnungspunkt, um sich bei allen Rund-

funkratsmitgliedern für deren Arbeit sowie die kritische und wohlwollende Beglei-

tung in den letzten Jahren zu bedanken. Mit der Corona-Pandemie, der Krise beim 

rbb und deren Folgen sowie der verzögerten Umsetzung der KEF-Empfehlung in 

ihrem 22. Bericht habe man vor großen Herausforderungen gestanden. Es brauche 

Menschen, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Radio Bremen begleiten, 

die Radio Bremen unterstützen und Zeit in diese Arbeit investier ten. Sie freue sich 

auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, die auch in der nächsten Amtsperiode 



Protokoll über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 14. März 2024  S. 33 

 

 

 

in den Rundfunkrat entsandt würden und bedanke sich herzlich bei den ausschei-

denden. 

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. 

 

 

Herr Dr. Sondergeld bedankt sich bei allen Anwesenden und  schließt die öffentli-

che Rundfunkratssitzung um 20:20 Uhr. 

 

 

Genehmigt: 

 

 

gez. Dr. Klaus Sondergeld 

Vorsitzender des Rundfunkrats 

 

Protokoll: 

 

gez. Nina Gabriel 

Gremienbüro

 
 

 


