Technisches Praktikum für Studierende
Radio Bremen bietet Praktikumsplätze im Bereich Koordination Technik an. Die Praktika dauern in der Regel drei Monate.
Die Koordination Technik koordiniert und steuert sämtliche technische Vorhaben und Projekte, die im täglichen Betrieb der Rundfunkanstalt notwendig sind. Zu unseren Themen gehören technische Anforderungen in den Bereichen Broadcast-Medientechnik, Sendertechnik, administrative Systeme und IT-Infrastruktur.
Wir betrachten zukunftsfähige technische Konzepte, berücksichtigen redaktionelle Anforderungen und führen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durch. Für die Umsetzung technischer Systeme, Anschaffungen und Konzepte stellen wir Personal- und Kostenkalkulationen auf. Oft leiten und steuern wir technische Projekte und stimmen diese ab mit internen und externen technischen Dienstleistern, vor allem mit der Bremedia Produktion GmbH, einem Tochterunternehmen von Radio Bremen.
Die Koordination Technik ist auch Ansprechpartner für alle technischen Themen und Fragestellungen, die in und aus der ARD behandelt werden.
Die Voraussetzung für ein Praktikum ist, dass Sie sich in einer Ausbildung (Universität, Fachhochschule etc.) befinden und das Praktikum durch eine Studienordnung vorgeschrieben ist (Pflichtpraktikum).
Bewerbung
Deine Bewerbung sollte zum Ausdruck bringen, welchen Zweck das beabsichtigte Praktikum hat, welche Vorkenntnisse Du besitzt bzw. wie der Stand Deiner Ausbildung ist.
Bitte schicke Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf, ein Foto, den Stand Deiner Kenntnisse sowie einen Nachweis, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt an: personal@radiobremen.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Verschlüsselte Bewerbung
Um Deine persönlichen Daten zu schützen, besteht bei Radio Bremen die Möglichkeit, die elektronische Bewerbung verschlüsselt per PGP- oder S/MIME-Verschlüsselung zu schicken.