Radio Bremen-Rundfunkrat eröffnet Bewerbungsverfahren
Pressemitteilung des Rundfunkrats von Radio Bremen
Radio Bremen-Rundfunkrat eröffnet Bewerbungsverfahren für die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrates
Für die neue Amtsperiode des Verwaltungsrates von Radio Bremen, die am 8. November 2024 mit der konstituierenden Sitzung beginnt, sucht der Rundfunkrat sechs Mitglieder.
Der Verwaltungsrat besteht aus neun Mitgliedern. Sechs Mitglieder werden vom Rundfunkrat in nicht öffentlicher Sitzung gewählt; drei Mitglieder werden von den Beschäftigten der Anstalt gewählt. Die sechs vom Rundfunkrat zu wählenden Mitglieder müssen über bestimmte Qualifikationen verfügen, die in § 14 Absatz 1 Radio Bremen-Gesetz geregelt sind.
So muss jeweils ein Mitglied des neuen Verwaltungsrates über
- ein Wirtschaftsprüfungsexamen,.
- ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium,.
- Kenntnisse im Bereich der Personalwirtschaft,.
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Medienwirtschaft oder Medienwissenschaft, insbesondere im Bereich der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke,.
- Kenntnisse im Bereich der Unternehmensberatung,.
- die Befähigung zum Richteramt und Erfahrungen bevorzugt auf dem Gebiet des Medienrechts,.
verfügen. Zudem dürfen nicht mehr als die Hälfte der Mitglieder demselben Geschlecht angehören. Der Anteil von Frauen soll dabei nicht den Anteil von Männern unterschreiten.
Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Verwaltungsrates haben Anspruch auf Aufwandsentschädigung, Sitzungsgelder und Ersatz von Reisekosten.
Der Verwaltungsrat ist neben Intendant:in, Direktorium und Rundfunkrat eines der vier Organe von Radio Bremen. Er überwacht und berät die Intendantin oder den Intendanten und die Direktor:innen in der gesamten Geschäftsführung. Er prüft den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss, bestimmte Rechtsgeschäfte bedürfen seiner Zustimmung. Weitere Aufgaben bestimmt das Radio Bremen-Gesetz.
Die Bewerbungsfrist für die vom Rundfunkrat zu wählenden Verwaltungsratsmitglieder beginnt am 2. April 2024 und endet am 24. Mai 2024. Eine Bewerbung kann sich auf eine oder mehrere der erforderlichen Positionen beziehen, soll das Interesse an der Mitarbeit im Verwaltungsrat von Radio Bremen darlegen und die Qualifikation/en für die jeweilige/n Position/en begründen. Für die Positionen 1., 2. und 6. ist ein entsprechender Nachweis beizufügen.
Zudem sollen die Bewerbenden erklären, dass keine Ausschlussgründe und Inkompatibilitäten gemäß § 14 Absatz 2 Satz 1 und 2 Radio Bremen-Gesetz vorliegen.
Bewerbungen sind per E-Mail oder schriftlich per Post zu richten an:
Per E-Mail
gremienbuero@radiobremen.de
Betreff: Bewerbung für den Verwaltungsrat
oder
per Post
Radio Bremen
Herrn Dr. Klaus Sondergeld
Vorsitzender des Rundfunkrates
c/o Gremienbüro
Stichwort: Bewerbung für den Verwaltungsrat
Diepenau 10
28195 Bremen.
Weitere Informationen zu den die Wahl betreffenden Vorschriften finden Sie hier:
Zusätzliche Informationen zu den Aufgaben des Verwaltungsrats und der Aufwandsentschädigung der Gremien von Radio Bremen finden sich unter https://www.radiobremen.de/ueber-uns/gremien/verwaltungsrat-100.html